Trikot der Woche #112: ÖFB stellt neue Trikots vor
Der ÖFB und Puma haben die neuen Heim- und Auswärtstrikots vorgestellt.
Die Heimtrikots basieren auf der Devise „Wir sind das Herzstück“ und bleiben dabei den Wurzeln treu. Historische Trikots und Erfolgsgeschichten, die in den Herzen der Fans weiterleben, dienten zur Inspiration des neuen Designs. Das Resultat: einfache, zeitgemäße Interpretationen vergangener Ikonen.
Darauf aufbauend lautet das Motto der Auswärtstrikots „Wir sind die Zukunft“ und bezieht sich auf das Ziel, traditionsreichen Fußball und die Inspiration von anderen dynamischen Sportarten glanzvoll miteinander zu verschmelzen. Beide Trikots haben somit unterschiedliche Inspirationsursprünge, die zusammen für „Unified by Diversity“ (UBD) – vereint durch Vielfalt – stehen.
Und so sehen die neuen Trikots aus:
Das ÖFB-Heimtrikot zeichnet sich weiterhin durch das klassische Rot aus und ist von einem edlen, weißen V-Ausschnitt geprägt. Im oberen linken Brustbereich ist das Wappen der Nationalteams platziert, direkt darüber findet sich das PUMA-Logo wieder. Auf der Rückseite befindet sich ein weiteres Element: der Österreich-Schriftzug unterbricht hier in weißer Schrift auf rotem Untergrund den weißen Kragen.
Das ÖFB-Auswärtstrikot ist in traditionellem Weiß gehalten und wurde ebenfalls mit V-Ausschnitt gestaltet. Mittig auf dem Trikot kommt ein rot-weiß-rot eingefasstes Hexagon zur Geltung, das die Trikotnummer umschließt. Auf der Rückseite des Trikots befindet sich die Österreich-Flagge unterhalb des Kragens, der von einem schwarzen Designdetail geprägt ist.
Die Trikots wurden sorgfältig entworfen und so verarbeitet, dass sie 44% leichter und dynamischer als jedes andere PUMA-Trikot sind. Sie vereinen Nostalgie mit modernem Design und bringen dabei innovative Features auf den Fußballplatz. Die Kombination leichter Stoffe, Besätze und Konstruktion unterstreicht stets PUMAs Botschaft, die schnellste Fußballmarke zu sein. Die Replika-Versionen der Trikots bestehen aus 100% recyceltem Polyestergarn, einem weicheren, baumwollähnlichen Material. Die feuchtigkeitsableitende PUMA DRYCELL-Technologie sorgt dafür, dass man während der gesamten 90 Minuten trocken bleibt und sich trotz körperlicher Anstrengung stets frisch fühlt.