Tobias Schweinsteiger: "Ich breche das Spiel immer auf ein Vier-gegen-Vier herunter"

Der große Bruder von Superstar Bastian Schweinsteiger ist neuer Trainer der Juniors OÖ und legte bei seiner Präsentation seine Ideen von Fußball dar.

Bei der Präsentation von Juniors OÖ-Teamchef Tobias Schweinsteiger sprach der Deutsche über ...

 

... seine Ansätze: "Das 'Mia-san-mia-Gefühl' des FC Bayern, das bekommst du ja nicht nur, weil du bei Bayern bist, das hat man einfach. Ich will meine Spieler dahin bringen, dass sie jedes Spiel, auch im Training, gewinnen wollen. Mein erster Gedanke ist immer, was ich mache, wenn ich den Ball habe, welche Lösungen ich finde. Ich breche deshalb das Spiel immer auf ein Vier-gegen-Vier herunter, weil ich glaube, dass nie mehr Spieler direkt involviert sind."

... seine Vorwerfahrungen: "Ich hatte das Glück, mit vielen interessanten Trainern zu arbeiten, die nun alle Karriere gemacht haben. Manuel Baum, Ralph Hasenhüttl, Erik Ten Hag, Markus Weinzierl - da zieht man für sich die besten Dinge heraus. 

... die Chance, bei den Juniors zu arbeiten: "Es geht nicht um Systeme sondern, um Verhaltensweisen. In dieser Hinsicht orientieren wir uns auch am LASK und den Vorstellungen von Oliver Glasner. Ich hab in Deutschland Regionalliga trainiert, da ist das schon ein Fortschritt. Irgendwann will ich schon die Fußballlehrer-Ausbildung absolvieren, aber erst muss ich alle Voraussetzungen erfüllen."