ÖFB Teamchef Thorsten Fink? "Ich habe da schon meine Ideen"
Im Interview mit dem Kurier bestätigt Thorsten Fink sein Interesse am ÖFB-Teamchef. Ein erstes Gespräch hat bereits stattgefunden.
Volle Konzentration auf das Wiener Derby. Doch bei Thorsten Fink gibt es aktuell noch ein zweites Thema: Der Deutsche ist auf der Liste der möglichen neuen ÖFB-Teamchefs. Als störend empfindet Fink dies in der aktuellen Phase, wo die Austria nicht gerade mit Hochleistungen glänzt, im Interview mit dem Kurier nicht: „Ich hatte in der Vergangenheit schon Situationen, wo Vereine mit mir reden wollten. Als ich mit Basel sprach, haben wir bei der Austria alles gewonnen. Ich kann damit umgehen.“
"Das wäre eine gute Aufgabe"
Ein erstes Gespräche hat laut Fink bereits stattgefunden: „Ja klar, das kann man offiziell sagen. Sie wollen in zwei Wochen die Entscheidung bekanntgeben. Daher müssen sie irgendwann mit mir reden, wenn ich auf der Liste stehe. Es wird noch weitere Gespräche geben, dann sehen wir weiter“, so der Austria-Trainer, der sein öffentliches Interesse am Teamchef-Job noch einmal bekräftigt: „Ja. Das wäre für mich eine gute Aufgabe. Ich habe da schon meine Ideen, habe auch in der Schweiz gearbeitet und vergleiche das gerne mit Österreich. Aber ich konzentriere mich natürlich auf die Austria und jetzt auf das Derby gegen Rapid.“
Mit Blick auf das Derby meint Fink: „Wir haben jetzt gegen den Tabellenführer und den kroatischen Meister verloren. Dafür hat es nicht gereicht. Nach der letzten Länderspiel-Pause hatten wir auch Probleme, schafften dann die Wende. Vielleicht gelingt das wieder im Derby. Vielleicht geht der nötige Ruck durch die Mannschaft, weil es gegen Rapid geht.“