Herbert Prohaska: "Weniger Talente durch die neue zweite Liga"

Die Fußballlegende Herbert Prohaska geht im Interview mit bwin.com mit der Ligareform hart ins Gericht. Der Ex-Nationalteamchef vermutet, dass sich nun noch weniger Talente präsentieren werden.

Im Interview mit bwin.com spricht Herbert Prohaska über...

 

...die neue zweite Liga:

"Meiner Meinung nach war die Kombination aus 2 Zehner-Ligen in den 2 höchsten Spielklassen optimal für Österreich. Das Hauptproblem war natürlich immer die wirtschaftliche Seite und da habe ich natürlich leicht reden, weil ich nicht selbst das Geld aufstellen muss – aber das ist das schwierigste. Das wäre allerdings die wichtigste Aufgabe gewesen, um diese 2 Zehner-Ligen zu halten."

 

...Schwierigkeiten für Talente in der neuen Liga:

"In Österreich ist es vielleicht jetzt ein bisschen schwierig richtig als Talent durchzustarten. Es wird wahrscheinlich noch schwieriger werden, weil in der nächsten Saison wahrscheinlich die 2. Liga an Qualität verlieren wird, nicht mehr oder fast nicht mehr im Fernsehen zu sehen sein wird. Ich habe das immer für einen ganz wichtigen Unterbau gehalten zwischen der 1. Liga und den Akademien der Mannschaften."

 

...Neo-Teamchef Franco Foda: 

"Foda weiß bestens Bescheid über die österreichische Liga und auch über die anderen Ligen, wo unsere Legionäre spielen. Er hat die Nationalmannschaft sicher immer verfolgt als österreichischer Clubtrainer, also so gesehen ist das überhaupt kein Problem. Das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, dass du deutschsprachig bist, dann ist es einfacher – und das ist sowieso der Fall, daher ist er auch eine gute Wahl."

 

>>> Weiterlesen: Heiko Vogel: "Situationselastisch" mit Fokus auf Ballbesitz