FILG #13: Fodas sinkender Punkteschnitt
In 41 Spielen beträgt der Punkteschnitt Franco Fodas 1,88 - vor allem das Jahr 2021 drückt den Schnitt gewaltig und somit ein gewichtiges Argument des Teamchefs.
++ 90minuten.at Exklusiv ++
FILG = Fußball in leiwanden Grafiken - jede Woche bringt 90minuten.at interessante Zahlen zum österreichischen und internationalen Fußball. Hier siehst du alle bisher erschienenen FILGS.
Der Nachfolger von Marcel Koller startete 2017 mit einem 2:1 gegen Uruguay in seine Karriere als ÖFB-Teamchef, mittlerweile sehen viele Beobachter Franco Foda dem Ende seiner Ära als Nationaltrainer entgegen gehen. Koller hatte am Ende einen Punkteschnitt von 1,63 und musste gehen, Foda hält - noch, also vor dem Duell mit Schottland - bei 1,88. Das Jahr 2021 ist gegenwärtig mit der Ausnahme der Euro katastrophal. Nach der Blamage in Israel lautet der Schnitt 1,27 im Jahr 2021. Für eine positive Wende, die aber noch immer das schlechteste volle Foda-Jahr bedeuten würde, können fünf Siege in den ausstehenden Partien sorgen. Dann lautet der Schnitt 1,81. Zur Erinnerung: Noch im Oktober 2020 war Foda mit 2,07 Punkten im Schnitt der erfolgreichste ÖFB-Teamchef mit mehr als zehn Spielen und genau diese an Punkten gemessene Bilanz sprach auch lange für ihn. Die Entwicklung nach dem Jahr 2020 ist aber alles andere als positiv: