FILG #7: Kein Klub bringt so viele Facebook-Fans ins Stadion wie Mattersburg

Mit nur 2.735 Fans pro Spiel liegt der SV Mattersburg in der Zuschauerstatistik auf dem vorletzten Platz. Doch: Kein Klub bringt so viele seiner Facebook-Fans ins Stadion wie die Burgenländer.

++ 90minuten.at Exklusiv ++

FILG = Fußball in leiwanden Grafiken - jede Woche bringt 90minuten.at interessante Zahlen zum österreichischen und internationalen Fußball. Hier siehst du alle bisher erschienenen FILGS.

 

Selbst wenn Dauermeister Red Bull Salzburg ins Pappelstadion kommt, schießen die Zuschauerzahlen in Mattersburg nicht in die Höhe. 2.900 lautet die eher magere Bilanz beim lockeren 0:3 der Bullen. Lediglich beim Match gegen Rapid in der zehnten Runde kamen mit 3.849 Fans deutlich mehr – aber auch hier gab es in der Vergangenheit mehr Fans zu verzeichnen als in dieser Spielzeit. Im Durchschnitt sind in dieser Saison 2.735 Fans zu den Heimspielen gekommen.

Doch eines kann man den Mattersburgern hoch anrechnen. Wenn es darum geht, wie viele Fans in Relation zu den Facebook-Fans ins Stadion kommen, sind die Burgenländer unschlagbar: 2.681 Fans zählt die Facebook-Seite des SV Mattersburg – und das bei einem Schnitt von 2.735 Fans im Stadion. Am ehesten mithalten kann da noch der TSV Hartberg, der 3.550 Fans durchschnittlich im Stadion begrüßt, bei 9.169 Facebook-Fans. In unserer aktuellen FILG-Kolumne haben wir uns daher das Verhältnis zwischen Facebook-Fans und Zuschauerschnitt aller Bundesliga-Klubs angesehen:

Wir danken übrigens Hannes Tschürtz für die Inspiration zu diesem FILG auf Twitter.

 

Kennst du schon diese FILGs?