Robert Zulj: "Der Trainer hat es so gesagt und dann wird das gespielt"
Foto © GEPA

Robert Zulj: "Der Trainer hat es so gesagt und dann wird das gespielt"

Der LASK gewinnt gegen Austria Klagenfurt mit 3:1. Die wichtigsten Stimmen der Linzer zur Partie bei Sky Sport Austria.

Obs (Anm. das Pressing) mir taugt oder nicht, der Trainer hat es so gesagt und dann wird das gespielt.

Robert Zulj

Austria Klagenfurt – LASK 1:3 (0:3)

Schiedsrichter: Sebastian Gishamer

 

Michael Sageder (Trainer LASK):
…auf die Frage, wie hilfreich zehn effiziente Minuten sind: „Das ist sehr hilfreich. Aber wir haben auch über weite Strecken des Spiels gezeigt, was wir können und dass wir eine gute Mannschaft sind. Wir waren über weite Strecken besser gegen einen sehr unangenehmen Gegner, der uns richtig gefordert hat. Wir sind glücklich über die drei Punkte.“

…über das Startelfdebüt von Elias Havel: „Ich mache es mir bei keinem meiner Spieler leicht. Ich habe mir bei Elias Havel lange überlegt, wie ich ihn so integrieren kann, dass er uns hilft, in der Mannschaft ankommt und nicht verheizt wird. Ich bin überglücklich für ihn.“

…auf die Frage, was zu mehr Konstanz der Leistung hilft: „Wir brauchen viele Punkte. Mir ist Intensität am Platz und Zweikampf wichtig. Gute Organisation in der Defensive ist auch wichtig. Man sieht, dass unsere Offensive besser wird und unsere Abläuft funktionieren. Wir haben die Qualität, Tore zu erzielen. Das 2:0 besonders war ein Top-Tor in meiner Welt.“

…über das anstehende Match gegen Liverpool: „Jeder weiß, dass sie eine Top-Mannschaft sind. Aber wir haben keine Angst. Heute in der Busfahrt bereiten wir uns darauf schon vor. Wir versuchen alles, um sich bei uns richtig zu fordern.“

…auf die Frage, wie Jürgen Klopp Michael Sageder kennenlernen soll: „Als ordentlichen Menschen, der ordentlich auf ihn zugeht und ihm, wenn es geht, in Linz Punkte abnimmt.“

Robert Zulj (Spieler LASK):
…über die Lehren aus dem Spiel: „Man kann sehr viel mitnehmen. Wir haben ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht. Das war eine reife Leistung. Wir haben nichts hinten zugelassen und haben unsere Aktionen sehr gut ausgespielt.“

…über seine Leistung: „Ich habe mich relativ gut in die neue Position eingelebt. Ich versuche mich ins Spiel einzubringen und nicht der typische Neuner zu sein. Ich will immer den Ball haben und dafür haben wir das System sehr gut angepasst.“

…auf die Frage, ob ihm das Pressing taugt: „Obs mir taugt oder nicht, der Trainer hat es so gesagt und dann wird das gespielt.“

…über Steigerungspotenzial: „Die Abläufe sieht man relativ gut und wir stehen defensiv stabil und attackieren vorne. Dennoch wollen wir noch öfter den Ball vorne gewinnen und mehr Zug zum Tor haben.“

…über das anstehende Spiel gegen Liverpool: „Das ist das Spiel des Jahres. Für jeden Spieler, für jeden Mitarbeiter, für jeden Fan. Wir geben alles, um Österreich so gut wie möglich zu repräsentieren. Liverpool ist ganz klar der Favorit. In einem normalen Spiel hast du keine Chance. Trotzdem werden wir versuchen mit Selbstvertrauen Fußball zu spielen und dann schauen wir mal, was dabei rauskommt.“

Elias Havel (Spieler LASK):
…über sein Tor: „Ich gebe immer Gas. Wenn das so aufgeht, bin ich überglücklich.“

…über den Dreierpack: „Am Anfang war es schwer. Wir haben unser Spiel durchgezogen und die wenigen Möglichkeiten eiskalt genutzt.“

…über seine Leistung: „Ich freue mich über mein Startelfdebüt. Aber man muss immer weiter machen und alles geben.“

…über das Spiel gegen Liverpool und Virgil van Dijk: „Ich versuche, ihm davonzulaufen. Wir haben nichts zu verlieren und freuen uns richtig auf das Spiel.“

 

>> Weiterlesen: Keine Zukunft für Michorl und Stojkovic

Gleich exklusiv weiterlesen:

 

90minuten.at-exklusiv