Dominik Fitz: "Die hatten nicht einmal eine Chance"
Austria Wien gewinnt das Wiener Derby mit 2:0. Die Stimmen der Austrianer von Sky Sport Austria.
Schon die letzten 1,5 Jahre sind wir die Nummer eins, das ist ganz klar.
Wir haben extrem verdient gewonnen. Ich glaube, die haben nicht einmal eine richtige Chance gehabt.
Michael Wimmer (Trainer FK Austria Wien):
…über die Atmosphäre während dem Spiel: „Die Stimmung war bombastisch. Von unseren Fans bin ich das gewohnt, was die hier abreißen, ist sensationell. Wie sie die Mannschaft auch tragen, vor allem zum Schluss. Die letzten zehn Minuten ist es schwer geworden und da brauchten wir die maximale Unterstützung von den Rängen. Die haben wir wieder bekommen und daher auch riesengroßes Kompliment an die Fans.“
…über die Gründe für den Sieg: „Der Schlüssel zum Spiel war heute, dass wir in den Zweikämpfen von Anfang an präsent waren, dass wir sofort im Spiel waren, dass wir bei den zweiten Bällen da waren. Dadurch bekommt man Sicherheit, die wir letzte Woche in Graz nicht hatten. Heute haben wir es einfacher gemacht und über die einfachen Sachen sind wir fußballerisch gut ins Spiel gekommen.“
…über Haris Tabakovic: „Er ist ein extrem wichtiger Spieler. Wir wollen viel über die Flügel kommen, da ist Haris in der Box sehr präsent. Aber auch bei Druck vom Gegner kommt ein Chip-Ball auf den Stürmer, Haris macht die Bälle gut fest, legt sie ab und dann geht das Spiel weiter.“
…über das Wiener Derby: „Man hat die ganze Woche gemerkt, welche Brisanz so ein Derby hat. Man wird permanent auf das Spiel angesprochen, die Fans hat man unter der Woche permanent gesehen. Man hat es natürlich gemerkt und auch bei den Jungs im Training war es wichtig, dass wir die Balance finden, dass der Druck nicht zu groß wird.“
Manfred Fischer (Spieler FK Austria Wien):
…über den Derbysieg: „Schon die letzten 1,5 Jahre sind wir die Nummer eins, das ist ganz klar. Sehr guter Auftritt unserer Mannschaft heute. Eine 100%-ige Steigerung im Gegensatz zu Sturm Graz letzte Woche. Wir haben gewusst, wenn wir unser Spiel heute auf den Platz bringen, mit den Fans im Rücken, sind wir nicht schlagbar.“
…über den Druck vor dem Spiel: „Wir haben es immer sehr gut überspielt, aber in der Kabine war sehr viel Druck. Vor allem für die jungen Spieler. Sportlich wären wir wahrscheinlich oben dabei gewesen, es war sehr viel Druck drauf. Ich muss Hut ab sagen vor den jungen Spielern, wie die damit umgehen. Ich bin wirklich stolz auf die jungen.“
…im Vorfeld über den Punkteabzug vor der Saison: „Es ist immer wieder Thema in der Mannschaft. Wir wären eigentlich schon durch. Ich habe auch zu den Spielern gesagt, wir können uns selbst nichts vorwerfen, im Endeffekt wären wir schon drinnen.“
…im Vorfeld darüber, dass man seit 4,5 Jahren kein Wiener Derby mehr zuhause gewonnen hat: „Natürlich nervt es. Noch mehr würde es mich nerven, wenn ich auf ihrer Seite stehen würde, dass ich daheim noch nicht gegen die Austria gewonnen habe. Aber auf der Seite bin ich Gott sei Dank nicht und bin auf der richtigen Seite. Seitdem ich hier bin, sind wir ungeschlagen gegen Rapid und das soll so bleiben.“
…im Vorfeld über den letzten Heimsieg des FK Austria Wien im Wiener Derby: „Das ist ein Ergebnis, dass man in seinem Leben niemals vergisst. Den größten Rivalen 6:1 wegzuschießen, das muss auch dem Gegner wehtun. Das geht nie mehr aus dem Schädel raus.“
Dominik Fitz (Spieler FK Austria Wien):
…über den Heimsieg: „Die Atmosphäre heute ist unglaublich. Es ist für uns um so viel gegangen, aber wir sind es von der ersten Minute an richtig angegangen. Ich kann nur den Hut ziehen vor der Mannschaft. Wir sind immer bei uns geblieben, wir haben uns nicht beunruhigen lassen über die Woche. Man hat heute gesehen, wir waren aggressiver in den Zweikämpfen und haben ihnen die Schneid abgekauft. Wir haben extrem verdient gewonnen. Ich glaube, die haben nicht einmal eine richtige Chance gehabt.“
… im Vorfeld über den letzten Heimsieg des FK Austria Wien im Wiener Derby: „Das werde ich in meinem Leben nie vergessen. Es war unglaublich. Es war volles Haus, alles violett und dann haben wir 6:1 gewonnen.“
Haris Tabakovic (Spieler FK Austria Wien):
…über den Derbysieg: „Es ist richtig geil. Ich bin sehr stolz auf das ganze Team. Die Leistung war überragend. Das war vielleicht die beste Leistung der Rückrunde bisher. Derbysieg und Meistergruppe schmeckt umso besser.“
…über sein Tor: „Ich habe gedacht, der Ball war draußen. Der Ball ist gekommen und ich dachte, ich schieße einfach, vielleicht ist er draußen und wahrscheinlich pfeift der Schiedsrichter. Aber das Tor hat gezählt.“
…über die Möglichkeit, Torschützenkönig zu werden: „In der Hinrunde bin ich noch abgestempelt worden, dass ich hier nicht angekommen bin. Ich glaube, darüber zu reden bringt nichts. Ich will einfach auf dem Platz meine Arbeit machen und meine Tore schießen. “
Andreas Gruber (Spieler FK Austria Wien):
…über seine Krankheit: „Ich bin guter Dinge, dass es nächste Woche wieder ganz normal geht und ich beim Freundschaftsspiel über sechzig oder mehr Minuten spielen kann und dann für die Meistergruppe hoffentlich komplett fit bin.“
Aleksandar Jukic (Spieler FK Austria Wien):
…im Vorfeld über das Wiener Derby: „Für diese Spiele lebt man als Fußballer, als Austrianer. Das sind die Spiele, die man unbedingt gewinnen will und für die man sich einfach das Herz zerreißen muss.“