Später LASK-Sieg "Spiel wie jedes andere"
Der LASK gewinnt dank eines Elfmetertores in der Nachspielzeit bei der Stadioneröffnung gegen Austria Lustenau. Die Stimmen bei Sky Sport Austria.
Ich würde wirklich vorschlagen, dass sie sie (die gelbe Karte, Anm.) mir gleich vor dem Spiel geben. Wenn der so tut, als wäre ich ein kleiner Bub.
LASK – Austria Lustenau 1:0 (0:0)
Schiedsrichter: Harald Lechner
Dietmar Kühbauer (Trainer LASK):
…vor der Partie: „Es ist ein Spiel wie jedes andere, natürlich ist es das erste Spiel in dieser tollen Arena. Wir haben vor heute die drei Punkte zu machen. Da muss man schon den Kopf in der richtigen Stelle einsetzen, dass wir da ein gutes Spiel abliefern.“
…über die Partie: „Erste Halbzeit waren wir im Prinzip die bessere Mannschaft. In der zweiten Halbzeit war es ein sehr chancenarmes Spiel. Beide Mannschaften haben sich schwer getan. Ich bin wirklich froh darüber, dass wir den Elfer bekommen und dass der Marin das 1:0 geschossen hat. Die Kulisse war toll, man will gerne mit einem Dreier so ein Spiel beenden. Das wir besser spielen können, ist uns auch bewusst.“
…über die strittige Elfmeterentscheidung: „Es soll nicht sein, dass man immer wieder zugeben muss, dass die Entscheidung vielleicht falsch war. Es stehen Menschen dahinter und ich denke schon, dass da noch Potenzial dahinter wäre.“
…über die Schiedsrichter: „Ich wollte den vierten Offiziellen was fragen. Er hat gedacht, ich darf das nicht als Trainer. Ich würde wirklich vorschlagen, dass sie sie (die gelbe Karte, Anm.) mir gleich vor dem Spiel geben. Wenn der (vierte Offizielle, Anm.) so tut, als wäre ich ein kleiner Bub. Da muss er noch älter werden und vieles erreichen. Ich war schon auf der Welt und habe Fußball gespielt, da war er noch eine Idee.“
Felix Luckeneder (Spieler LASK):
…über das neue Stadion: „Von der Stimmung her ist es überragend. Wir sind alle mega happy, dass es uns geglückt ist, ein neues Stadion zu bekommen.“
Marin Ljubicic (Spieler LASK):
…über die Partie: „Es ist ein großartiges Gefühl, endlich hier zu spielen. Wir haben so lange darauf gewartet. Es war eine super Gelegenheit für uns, das Stadion mit einem Sieg zu eröffnen. Ich möchte mich bei allen Leuten bedanken, die uns anfeuern.“
…über seinen Elfmeter: „Als ich zum Elfmeter kam, wusste ich, dass ich einen Panenka schießen werde. Das war meine Entscheidung. Super für mich, dass es funktioniert hat.“
…über die Entscheidung, dass er nicht in der Startelf stand: „Es war die Entscheidung des Trainers, Ibrahim (Mustapha, Anm.) spielen zu lassen. Er ist ein Top-Spieler. Es ist in Ordnung für mich, ich will immer 100% geben und werde so weitermachen.“
Philipp Wiesinger (Spieler LASK):
…über die Partie: „Wichtig ist, dass wir richtig im neuen Stadion angekommen sind. Auch wenn es etwas glücklich war, ich weiß nicht, ob es ein Elfer war. Rundum ein gelungener Abend im Endeffekt. Ein Sieg ist immer gut. Unglaublich, wie laut die Fans waren. So kann es weitergehen.“