Austria nach emotionalem Spiel stolz: "Für Freund alles auf den Platz gelegt"
Foto © GEPA

Austria nach emotionalem Spiel stolz: "Für Freund alles auf den Platz gelegt"

Die Austria konnte sich in einem emotional schwierigen Spiel steigern, ließ am Ende aber einen Punkt liegen. Die wichtigsten Stimmen zum 4. Spieltag der UEFA Europa Conference League bei Sky Sport Austria.

Austria Wien - FC Villarreal 0:1 (0:0)

 

Manfred Schmid (Trainer FK Austria Wien):
…nach dem Spiel und der Niederlage: „Hatten das Spiel eigentlich unter Kontrolle, geraten dann durch einen Fehler in Rückstand und dann verlierst du so das Spiel.“

…weiter nach dem Spiel: „Leider haben wir keinen Punkt geholt. Das hätte sich die Mannschaft heute verdient.“

…vor dem Spiel: „Gestern Abend war es ein Riesenschock, nach der Nachricht vom schweren Unfall von Muki. Haben es auch heute mit der Mannschaft besprochen. Kann nicht sagen, wie das jeder für sich verarbeitet, aber die Stimmung war natürlich sehr, sehr gedämpft. Einzig Positive ist, dass wir jetzt gehört haben, dass er aufgewacht und ansprechbar ist und die Verletzungen dann doch nicht so schlimm sind. Möchte ihm auch von hier gute Besserung wünschen und die Jungs werde sich für ihn reinschmeißen. Vielleicht können wir ihm eine Freude bereiten und auch den Austria-Fans.“

…weiter vor dem Spiel: „Wird die Kunst sein, nach vorne aktiv zu bleiben, aber nach hinten nicht zu viele Räume anzubieten.“

Manfred Fischer (FK Austria Wien):
…nach der 0:1-Niederlage: „Ich muss meine Aussage von letzter Woche zurücknehmen. Diese Niederlage ist heute nicht zu akzeptieren, gar nicht. Einen Punkt müssen wir heute mitnehmen, wir haben Chancen auf den Sieg. Das tut einfach nur weh.“

…weiter zum Spiel: „Ich muss der Mannschaft ein unglaubliches Kompliment machen, war heute ganz großes Kino.“

…über die Situation rund um Kollege Huskovic: „Was wir heute auf den Platz gelegt haben, war einzig und allein für unseren Freund, den Muki. Heute kann sich jeder in den Spiegel schauen und sagen: Ich habe alles für meinen Freund gegeben. Gute Besserung auch von mir, Muki.“

Georg Teigl (FK Austria Wien):
…nach dem Spiel gegen Villarreal: „Ist extrem bitter, weil wir uns wirklich aufgeopfert haben und taktisch wirklich diszipliniert gespielt haben. Bin stolz auf die Jungs.“

…weiter zum Spiel: „Sehr, sehr ärgerlich, dass man den einen Punkt am Schluss herschenkt.“

…zum Unfall von Kollege Huskovic: „Wenn man die Bilder vom Auto sieht, dann muss man sagen: Hundert Schutzengel gehabt. Wir wünschen ihm alles, alles Gute, sind für ihn da und warten auf ihn.“

Manuel Polster (FK Austria Wien):
…nach Niederlage: „Im Vergleich zum Hinspiel war das eine große Steigerung. Wir können stolz auf uns sein.“

Lukas Mühl (FK Austria Wien) in der Halbzeit:
…nach der Schockmeldung rund um Muharem Huskovic: „Ist schwierig, aber: Wir helfen, soweit es geht. Wir sind eine violette Familie. Wir stehen zusammen.“

…mit einem Verletzungsupdate zu seinen Leistenproblemen: „Habe es schon drei, vier Wochen mit Schmerzen durchgezogen, jetzt ist es nach dem Derby leider schlimmer geworden. Aber ich versuche alles und hoffe, dass es sich fürs Wochenende ausgeht.“

Manuel Ortlechner (Sportdirektor FK Austria Wien) vor dem Spiel:
…mit einem Update zu Muharem Huskovic, nach seinem schweren Autounfall am gestrigen Abend: „Er ist mittlerweile munter und ansprechbar. Hat auch schon erste positive Signale gesendet.“

…weiter zu Huskovic: „Jetzt drücken wir die Daumen, dass er wieder normal gesund wird und das tun kann, was er am liebsten tut, nämlich Fußball spielen und idealerweise in einem violetten Trikot. Und auch seiner Freundin, dass da alles in Ordnung ist.“

…zum Spiel: „Dieses Spiel heute ist voll im Fokus von und für Muki.“

...angesprochen auf eine mögliche Verlegung des heutigen Spiels aufgrund der Vorkommnisse: „War kurz ein Thema, aber wären damit vielleicht einen Schritt zu weit gegangen und ich glaube auch, dass es nicht im Sinne von Muki gewesen wäre. Glaube, hätte er nicht wollen.“

Unai Emery (Trainer FC Villarreal):
…nach dem Spiel: „Heute war es ein anderes Spiel als im Hinspiel.“

…über Huskovic-Unfall: „Ich hoffe, er kommt schnell zurück.“

…vor dem Spiel über die Wiener Austria: „Sie haben gute Ideen und gute Spieler. Mag es, wie sie auftreten, aber natürlich spüren wir, dass wir die Favoriten sind.“

90minuten.at-exklusiv