Kühbauer: "Ein Remis wäre gerechter gewesen"
LASK verliert mit 0:1 gegen den SK Rapid Wien. Die wichtigsten Stimmen zur Partie des 15. Spieltages der ADMIRAL Bundesliga bei Sky Sport Austria.
In der zweiten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, aber leider das Tor nicht gemacht
SK Rapid Wien - LASK, 1:0 (1:0)
Schiedsrichter: Alan Kijas
Dietmar Kühbauer (Trainer LASK)
…über das Spiel: „Wir haben zwei verschiedene Halbzeiten gesehen. Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben nach 15 Minuten Rapid dann aber immer stärker gemacht. Wir haben da einfach zu wenig gespielt. Nach der Halbzeit war es dann besser, wir hatten unsere Möglichkeiten und so kann ich meine Mannschaft auch sehen. Ein X wäre gerechter gewesen, aber wir haben es durch die erste halbe Stunde verpasst.“
…über den nicht eingewechselten Thomas Goiginger: „Wir haben schon genau gewusst, was uns helfen könnte. Das Tempo von Balic ist sicher ein bisschen besser, als das von Goigi. Mein Gedanke war, dass wir Rapid mit Tiefe bespielen können. Es ist halt nicht aufgegangen.“
…über seine Rückkehr ins Allianz Stadion: „Ich hatte hier eine sehr schöne Zeit, aber das muss man ausblenden. Die Stimmung ist immer sehr gut, aber nicht wegen mir, sondern weil die Stimmung hier generell gut ist. Ich werde immer ein Rapidler bleiben, ganz gleich, was war, aber jetzt bin ich LASK Trainer und vertrete den Verein mit Leib und Seele.“
Robert Zulj (Spieler LASK)
…über das Spiel: „In der zweiten Halbzeit waren wir sehr drückend, aber nicht gefährlich genug vor dem Tor. Das ist sehr schade, weil ich denke, dass wir nach der zweiten Halbzeit einen Punkt verdient gehabt hätten. Erste Halbzeit war es offensichtlich, dass wir fast nicht den Ball haben wollten und wir uns auf das Spiel von Rapid eingelassen haben mit langen Bällen und zweiten Bällen. Unsere Qualität ist, mit dem Ball flach zu spielen und nicht den Ball irgendwo herum zu schießen. Ich muss eine von meinen Möglichkeiten nutzen, dann nehmen wir auch etwas mit.“
Peter Michorl (Spieler LASK)
…über das Spiel: „Es waren zwei unterschiedliche Spielhälften. Normalerweise sind wir in der ersten überlegen, heute waren wir es in der zweiten. Kein Ahnung was los war. Wir sind eigentlich ganz gut in die Partie gestartet, ohne jedoch in den ersten 10-15 Minuten zwingend zu werden. Da hat uns irgendwas gefehlt. Rapid ist dann besser ins Spiel gekommen und hat dann zwangsläufig das Tor gemacht. Zweite Halbzeit können wir uns nichts vorwerfen und da hätten wir uns ein Tor verdient gehabt.“
…über die zweite Halbzeit: „Wir haben einfach viel mutiger gespielt, uns mehr zugetraut und jeder wollte den Ball haben. Wir müssen es endlich kapieren, dass es so über 90 Minuten gehen muss und dann sind wir sehr schwer zu biegen.“
Philipp Ziereis (Spieler LASK)
…über das Spiel: „Wir haben ganz gut angefangen, dann aber die Kontrolle verloren und Rapid ins Spiel kommen lassen. In der zweiten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, aber leider das Tor nicht gemacht. Alles in allem hätten wir vielleicht einen Punkt verdient gehabt, aber Rapid hat es clever gemacht und die Punkte geholt.“
…über die unterschiedlichen Halbzeiten: „In der ersten Halbzeit waren wir einfach nicht so im Spiel. Die zweiten Bälle waren nie bei uns und das anders zu machen, haben wir uns in der Pause vorgenommen. Wir haben mit dem Ball auch die Räume besser bespielt. Unser Ziel muss es aber sein, über 90 Minuten so zu spielen. Das zieht sich durch die ganze Saison und daran müssen wir arbeiten.“
…über Guido Burgstaller: „Er ist ein Phänomen. Er macht Dinge, die keiner macht und deshalb ist es ungemein schwer, gegen ihn zu spielen. Leider hat er heute seine Qualitäten wieder unter Beweis gestellt.“
Marin Ljubicic (Spieler LASK)
…über das Spiel: „In der ersten Halbzeit hatten wir eine richtig schlechte Einstellung und das darf so nicht passieren. Da ist der Treffer gefallen, wir haben danach zwar noch gekämpft, aber es ist nicht viel gegangen. Rapid hat es ganz gut gemacht.“