RB Salzburg: Zufrieden mit der Leistung
Foto © GEPA

RB Salzburg: Zufrieden mit der Leistung

TSV Egger Glas Hartberg gegen FC Red Bull Salzburg endet mit 0:2. Die wichtigsten Stimmen zur Partie des 3. Spieltages der ADMIRAL Bundesliga bei Sky Sport Austria.

Dass Fehler passieren können, haben wir auch schon in den ersten beiden Runden gesehen, das gehört dazu

Maximilian Wöber

TSV Egger Glas Hartberg – FC Red Bull Salzburg 0:2 (0:0)
Schiedsrichter: Harald Lechner

Klaus Schmidt (Trainer TSV Hartberg):
…über die Partie: „Die Mannschaft hat es bis zur 50. Minute richtig gut umgesetzt, aber gegen Red Bull, wenn du etwas mitnehmen willst, dann musst du irgendwann mal in Führung gehen. Sie machen dann irgendwann ein Tor, statistisch gesehen haben sie in den letzten 70 Bundesliga Spielen immer ein Tor gemacht. Dann musst du als Mannschaft führen. Da hätten wir die ein oder andere Möglichkeit gehabt.“

…über den Matchplan: „Ich dachte, dass der Seth Paintsil unbesiegbar ist in Tempoläufen oder bei Distanzläufen im Sprint, aber heute sind wir leider eines Besseren belehrt worden. Bei den Salzburgern gibt es Verteidiger, die dieses Tempo mithalten können. Das ist natürlich individuelle Qualität, dann wird es noch schwerer die Partie in Zählbares umzumünzen vor allem Salzburg hat eine hervorragende Mannschaft.“

…über einen Ersatz für Donis Avdijaj: „Mir wäre es natürlich lieber, wenn gestern schon jemand gekommen wäre. Aber bevor wir einen Griff ins Blaue machen, werden wir noch den einen oder anderen Tag warten müssen. Wir sind an den einen oder anderen Spieler dran und ich hoffe, dass es dort bald eine Vollzugsmeldung gibt.“

Rene Swete (TSV Hartberg):
…über die Niederlage: „Ich bin eigentlich mit Niederlagen generell unzufrieden. Aber das war heute ganz in Ordnung, vor allem in der ersten Halbzeit. Dann war es wieder das klassische Spiel gegen Salzburg, sie wechseln dann einen Okafor. Die Qualitäten der Salzburger werden mit dem Spiel immer mehr. Da kommt dann 2:0 raus. Aber ein Spiel, dass vollkommen in Ordnung für uns geht.“

…über die Tore von Salzburg: „Es ärgert mich gegen Salzburg genauso wie gegen Altach oder Wattens. Vielleicht haben Sie sich es einfach erarbeitet. Wir haben jetzt 3 Runden gehabt und ich glaube jeder hat gesehen, welche unglaublichen Qualitäten Fernando hat und anscheinend ist er nicht nur am Laufen schnell, sondern im Kopf auch.“

…wie die Saison laufen wird: „Das war auch schon letzte Saison ein Thema bei uns, das wenn wir auf unserem Leistungszenit agieren, dann ist das sehr gut für diese Liga. Aber sobald wir das nicht schaffen und keine Konstanz in unserer Leistung haben, dann hat man gesehen letzte Woche was passiert gegen Wattens. Chancenlos gegen Wattens und chancenlos gegen Salzburg, das muss man aber dennoch in anderen Maßstäben messen.“

Maximilian Wöber (FC Salzburg):
…über die Partie: „Spielerisch waren beide Halbzeiten ok. Wir haben uns auch in der ersten Halbzeit 3 Top Chancen herausgearbeitet und sind 3-mal am Tor gescheitert. Das ist natürlich schwierig gegen Hartberg. Sie haben einen tiefen Block gemacht und gut verteidigt. Also viele Chancen kann man denn nicht kreieren und dann muss man die Chance noch verwerten. Das haben wir in der zweiten Halbzeit einfach gut umgesetzt.“

…über die Fehler im Spiel der Salzburger: „Es herrscht volles Vertrauen von jedem einzelnen Spieler in seine Mitspieler. Von den Herren macht man sich überhaupt keine Sorgen. Dass Fehler passieren können, haben wir auch schon in den ersten beiden Runden gesehen, das gehört dazu. Heute haben wir souverän verteidigt und eiskalt einen 2:0 Sieg geholt.“

…über seine Position Linksaußen: „Mir liegt halt die Position sehr gut, da kann ich mich immer wieder in die Offensive mit einschalten. Es macht Spaß und natürlich mit der Perspektive zum Nationalteam, ist es wichtig, dass ich da Spielpraxis sammle.“

Amar Dedic (FC Salzburg):
…über sein Startelfdebut: „Dass wir gewonnen haben ist natürlich super für meinen Debut. Wir freuen uns natürlich nach einem 2:0 Sieg. Es war eine solide Partie von uns. Wir haben vielleicht nicht ganz geglänzt, aber in der ersten Halbzeit hätten wir gleich 2 oder 3 Tore schießen müssen. Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein mit dem Sieg.“

…was besser in der zweiten Hälfte war: „In der ersten Halbzeit hatte Hartberg eine Chance, bei der der Ball durchrutscht. Es war dann nicht so einfach ins Spiel reinzukommen. Wenn du dann aber das 1:0 machst, wird es einfacher.“

…über FC Salzburg: „Es ist etwas Besonderes bei Red Bull Salzburg zu spielen. Es gibt viele junge Spieler und die Qualität ist sehr hoch, bei jedem Training gibt jeder Vollgas. Es ist super hier sein zu dürfen, weil man sich super entwickeln kann. Es hat einfach jeder Spieler Qualität.“

…über seine Saisonziele: „Ich will mich hier in Salzburg beweisen. Heute habe ich zum ersten Mal eine Chance bekommen 90 Minuten lang zu spielen und da will ich weitermachen.“

90minuten.at-exklusiv