Peter Stöger: "Es war schon schwierig"
Der FK Austria Wien schlägt den SV Guntamatic Ried mit 2:1. Die Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.
FK Austria Wien – SV Guntamatic Ried, 2:1 (1:0)
Schiedsrichter: Rene Eisner
Peter Stöger (Trainer FK Austria Wien):
…nach dem Spiel: „Es war zu Beginn schwierig, wir haben uns reingearbeitet. Ich bin soweit zufrieden was in der zweiten Halbzeit passiert ist. Vielleicht ist es auch gut, wenn du dich in den zehn Minuten dagegenstemmen musst, wenn lange Bälle kommen, Standardsituationen kommen, dass du verteidigen musst. Vielleicht tut uns das sogar in dieser Phase noch gut, das 2:1 mitzunehmen anstatt höher zu gewinnen. Es war schon schwierig, in der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Ruhe, ein klareres Passspiel. Wir haben es uns in der ersten Halbzeit bisschen selbst schwer gemacht. Wir waren nicht mit so einem Willen im letzten Bereich. Christoph Monschein hat Selbstvertrauen, die Einberufung ins Nationalteam hat ihm gut getan. Ich habe das Gefühl, dass man vorsichtig sein muss, wenn man ihn öffentlich lobt, aber ich hole ihn dann schon wieder runter, wenn er schwebt.“
Christoph Monschein (Doppeltorschütze FK Austria Wien):
…nach dem Spiel: „Vom Punkt bin ich ziemlich sicher. Ich habe mir seit längerer Zeit geschworen, dass ich den Elfmeter in die Mitte chippen will. Vor dem zweiten Elfmeter war ich mir sicher, dass ich den Ball ins Tor passe und dann bekomme ich einen Schlag auf den Knöchel.“
Gerald Baumgartner (Trainer SV Guntamatic Ried):
…nach dem Spiel: „Der Plan war auswärts gut zu stehen, die Räume eng machen. Der Elfmeter war unglücklich. In der ersten Halbzeit wollten wir, dass die Null steht. Der zweite Elfmeter war auch hart, aber zu geben. Wir haben dann noch alles probiert. Wenn man nicht gewinnen kann, muss man wenigstens daraus was lernen. Man hätte für uns den Elfer (am Schluss) geben können, sehr schade, weil wir doch über weite Strecken der Austria das Leben schwer gemacht haben. Wir können auf diese Leistung aufbauen. Wir müssen von Woche zu Woche lernen, versuchen unsere Punkte zu machen und in der Liga ankommen.“
Michael Lercher (SV Guntamatic Ried):
…nach dem Spiel: „Zwei Elfmeter gegen uns, die Austria hat in der ersten Halbzeit keine richtigen Torchanen gehabt. Die Elfmeter haben uns das Genick gebrochen. Monschein läuft mir vor die Füße, meines Erachtens war es kein gravierender Elfmeter. Der Schiedsrichter hat ihn leider gegeben. Im ersten Spiel gegen Wattens haben wir eine sehr gute Mentalität gezeigt, wenn wir heute die anderen Chancen besser ausspielen und bei den Elfmetersituationen besser hingehen, dann schaut auch mehr raus.“
Marc Janko (Sky Experte):
…über das Spiel: „Die Austria hat auf jeden Fall zwei Tore geschossen, viel Ballbesitz gehabt. Sie haben es ganz ordentlich gemacht, sie hätten früher das 3:0 machen müssen. Im Großen und Ganzen war es ein Schritt nach vorne, wenn man sich die letzte Saison anschaut. Patrick Wimmer war für uns der Mann des Spiels, durch sein Tempo ist er schwer zu verteidigen. Er hat den Elfmeter rausgeholt und das vermeintliche 2:0 mit seiner Übersicht eingeleitet. Ried macht Spaß, weil sie unbekümmert spielen.“