Christian Ilzer: "Wir hätten uns durchaus einen Punkt hier verdient"
SK Puntigamer Sturm Graz verliert gegen LASK mit 0:2. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.
SK Puntigamer Sturm Graz – LASK 0:2 (0:1)
Schiedsrichter: Julian Weinberger
Christian Ilzer (Trainer SK Puntigamer Sturm Graz):
…über das Spiel: „Für mich ist der frühe Rückstand sehr ärgerlich. Da hatten wir schon davor eine Chance, danach noch eine Konterchance. Vor allem gegen den LASK ist es extrem schwer einem Rückstand nachzulaufen, weil sie eine richtig stabile Abwehr haben. Wir haben uns dann vor allem am Beginn schwer getan, wir haben uns dann aber erfangen in der ersten Halbzeit und vor allem dann aufgrund der zweiten Halbzeit, da hatten wir fast eine Druckphase gehabt, hätten wir uns durchaus einen Punkt hier verdient. (...) Hätten wir vielleicht etwas von der Effizienz vom LASK, dann glaube ich, wäre es hier spannend geworden.“
...über die Pass-Qualität: „Wenn man letzte Woche schaut gegen eine Mannschaft, die nicht so intensiv gegen den Ball spielt, dann funktioniert es schon ganz gut, dann haben wir eine gute Pass-Quote. Aber wenn du eine Mannschaft wie den LASK hast, der dich permanent anläuft und ansprintet, dann haben wir Steigerungsbedarf nach oben. Dann brauchen wir noch mehr Ruhe, aber vor allem noch mehr Geschwindigkeit. Wir haben gesehen, dass wir uns im Laufe des Spiels ans Tempo angepasst haben und dann besser im Kombinieren geworden sind. Um diese intensive Mannschaft zu lösen, fehlt es schon an Qualität im Passspiel und in der Handlungsschnelligkeit.“
...auf die Frage, ob ihm der enttäuschte Dante nach seinem Fehler leid tut: „Leid tun braucht er mir gar nicht. Er ist ein Profi, ein junger Spieler, der weiß, dass wir ihn wieder auffangen, wenn er einen Fehler macht. Er hat davor ein super Spiel gemacht. Dass der eine oder andere Fehler einem jungen Spieler mal passiert, das gehört dazu. Wichtig ist, dass er daraus lernt und ihn nicht wiederholt.“
...auf die Frage, ob man die heutige Reifeprüfung bestanden habe: „Unterm Strich haben wir es nicht bestanden. Aber der Auftritt, vor allem nach einer Anlaufphase in das Spiel, der war schon sehr ordentlich.“
Manuel Ortlechner (Sky Experte):
…über das Spiel: „Um die 60. Minute herum war vom Gefühl her ein bisschen die Power weg beim LASK. Sturm Graz ist mehr aufgekommen. Ich denke, das hat man dann mit sehr viel Cleverness und Reife über die Runden gebracht.“