Christoph Monschein: "Gehofft, dass wir es früher entscheiden"
FK Austria Wien gewinnt im Europa League-Playoff-Halbfinale gegen CASHPOINT SCR Altach mit 1:0. Die wichtigsten Stimmen zur Partie bei Sky und Sky X.
FK Austria Wien – CASHPOINT SCR Altach 1:0 (1:0)
Schiedsrichter: Sebastian Gishamer
Christian Ilzer (Trainer FK Austria Wien):
...über das Spiel: „Wir haben einen sehr starken Gegner zu bespielen gehabt und 1:0 gewonnen und das Halbfinale überwunden. Wir sind natürlich überglücklich, aber wir hätten es aufgrund der Vielzahl an Torchancen früher entscheiden müssen. Man hat gemerkt, dass Nerven auch dabei sind bei so einem Entscheidungsspiel. Wir haben gegen eine extrem ballbesitzstarke Mannschaft gespielt, haben aber selbst auch ein gutes Spiel gemacht. Wir haben zwar den Anfang verschlafen, haben es aber im Laufe des Spiels immer besser gemacht, unsere schnellen Spitzen zum Einsatz zu bringen.“
...über das Tor von Patrick Wimmer: „Es ist höchste Zeit geworden, er hat sich das wirklich verdient. Er hat gegen die WSG in Innsbruck ein reguläres Tor gemacht, das dann nicht gegeben wurde und er war sehr niedergeschlagen. Ich habe gesagt: ‚Bleib ruhig, du wirst dein Tor in einem sehr viel wichtigeren Spiel machen.’ Und so war es heute auch.“
...über die Entwicklung des Teams über die letzten Wochen: „Das ganze letzte Monat war unglaublich wichtig für uns. Druck ist auf uns die ganze Saison gelastet, wir hatten einen Kaderumbruch, haben viele junge Spieler mit wenig Erfahrung eingebaut und die haben sich jetzt etabliert und halten auch großem Druck stand.“
(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)
Für 90minuten.at-Leser jetzt um 2 Euro günstiger:
Patrick Wimmer (FK Austria Wien):
...über sein Tor und den Sieg: „Das Tor war schön. Er (Anm.: Monschein) hat ihn sicher fest reingehaut, ich hoffe das ich morgen nicht Schädelweh habe, aber es sollte gehen. Es war sehr viel Druck auf uns, aber wir wollten die Partie unbedingt gewinnen. Wir haben eine richtige Kämpfermentalität auf den Platz gebracht und den Sieg ‚drübergezittert’, aber wir haben ihn geholt. Wir sind sehr happy, aber in zwei Tagen geht es schon wieder weiter gegen Hartberg, also viel feiern werden wir nicht.“
Christoph Monschein (FK Austria Wien):
...über das Spiel: „Ich hätte gehofft, dass wir es früher entscheiden. Druck haben wir eigentlich dauernd, aber angefühlt hat es sich nicht so gut. Es war ein harter Kampf, ich bin ‚fetzenhin’ jetzt und ich freue mich auf Samstag. Kämpferisch und die Laufleistung hat gepasst, aber spielerisch müssen wir einen Zahn zulegen für Samstag, da gibt es einiges aufzuarbeiten.“
...über seine Flanke zum Tor: „Es war auch Glück dabei, dass er genau ankommt, aber er war auch so geplant von mir. Ich habe ihn mit allem, was ich habe, reingefetzt und er (Anm.: Wimmer) war mit dem Kopf zur Stelle.“