Roman Mählich: "Das hat uns niemand, wirklich überhaupt niemand zugetraut"
Der SC Wiener Neustadt holt in Liefering ein 0:0. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.
FC Liefering – SC Wiener Neustadt 0:0 (0:0)
Schiedsrichter: Walter Altmann
Roman Mählich (Trainer SC Wiener Neustadt):
…über das Spiel: „Wie wir uns das Spiel gegen den Ball vorgestellt haben ist absolut aufgegangen. Das war aus meiner Sicht nahezu perfekt und hat wirklich gut funktioniert. Ich kann mich an eine Torchance der Lieferinger aus der ersten Halbzeit erinnern. Wir hatten bei Standards zwei gute Möglichkeiten. Mehr ist nicht drinnen. Das ist eine Mannschaft, ich glaube ich habe es vor dem Spiel gesagt, wo Ried, glaube ich, vier Stück gekriegt hat. Die Innsbrucker haben hier verloren und wir nehmen einen Punkt mit. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Liefering hat eine Mannschaft, da brauchen die sich keine Sorgen um die Zukunft machen.“
...darüber was ihm der Vizeherbstmeistertitel bedeutet: „Der zweite Platz bedeutet uns viel. Natürlich mir als Trainer und vor allem für Wiener Neustadt als Klub und Mannschaft ist es ja hervorragend. Das hat uns ja niemand, wirklich überhaupt niemand in Österreich, zugetraut. Da waren ja viele Kritiker, auch was meine Person angeht und was natürlich die Person von Andi Schicker angeht. Ich denke wir können uns alle zusammen freuen und stolz sein. Der Weg ist nicht zu Ende.“
...vor dem Spiel darüber worauf sein Team gegen die Lieferinger achten muss: „Wie immer glaube ich, dass es entscheidend sein wird das Zentrum vor der Abwehr wirklich dicht zu halten. Sie spielen gerne diese Räume links und rechts der zentralen Verteidigung an und gehen dann sofort tief. Es ist alles Theorie, muss man wirklich sagen. Es ist ganz schwer umzusetzen.“
Stefan Hager (SC Wiener Neustadt):
…über das Spiel: „Es war dann am Schluss relativ eine Abwehrschlacht. Aber ich muss sagen wir hatten zwei super Chancen. Klar wäre es dann ein bisschen überraschend gewesen, wenn wir dann das Spiel noch gewinnen würden, aber wir haben, glaube ich, den Pfosten oder die Latte getroffen. Das hat Liefering nicht geschafft. Einen super Kopfball hatten wir noch. Wir haben super verteidigt. Jeder hat für jeden gekämpft. Das ist unsere Qualität. Wir sind natürlich mit dem Punkt sehr zufrieden und so kann es weitergehen.“
Walter Kogler (Sky Experte):
…über die Leistung der Wiener Neustädter und das Spiel: „Was die Defensive anbelangt top. Also die drei Innenverteidiger plus die zentralen Mittelfeldspieler haben die Räume so enggemacht, dass auch Liefering, trotz fast siebzig Prozent Ballbesitz, nicht in der Lage war sich so oft durchzuspielen, dass auch das Tor entstehen hätte müssen. Liefering hatte die ein oder andere Chance, aber eben nicht so viele.“