FAC investiert 400.000 Euro in das eigene Stadion

Der FAC setzt den nächsten Schritt in Sachen Infrastruktur: im Sommer werden zwei neue Tribünen errichtet - eine überdachte Sitzplatztribüne für 360 Zuschauer und eine überdachte Stehplatztribüne für 300 Zuschauer. Dazu muss das Flutlicht erneut verstärkt

 

FAC Render x1-480x266

 

Im Sommer wird eine überdachte Stahlrohrtribüne mit insgesamt 360 Sitzplätzen errichtet, die Anzahl an überdachten Sitzplätzen am FAC-Platz somit fast verdoppelt. Die Tribüne wird auf Seiten der Hopfengasse direkt hinter dem Tor (und nicht auf dem Hügel) errichtet, damit sich die Atmosphäre nicht im Floridsdorfer Nachthimmel verflüchtigt. Diese Baumaßnahme findet unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit in der kommenden Saison statt. Es ist die größte Infrastrukturmaßnahme der letzten 20 Jahre beim FAC, seit 1994 die aktuelle Haupttribüne errichtet wurde. Seither wurde die Infrastruktur Schritt für Schritt verbessert: 2002 wurde der Anbau des VIP-Clubs umgesetzt, 2012 eine Photovoltaik-Anlage auf dem Tribünendach installiert und im vergangenen Jahr die Sitzplätze auf der Gegengerade errichtet und die gesamte Anlage Bundesliga-tauglich gemacht (Zugänge, Presseplätze, Kameraturm, Asphaltierungsarbeiten,...).


Bei einem Verbleib in der Sky Go Ersten Liga - von dem beim FAC natürlich alle zu 100 Prozent überzeugt sind - wird zusätzlich auch der Komfort und die Sicherheit für die Auswärtsfans erhöht und eine überdachte Stehplatztribüne für insgesamt 300 Personen errichtet.

 

FAC Render x2-480x266

 

Flutlich wird adaptiert
Um den Bundesliga-Kriterien für die kommende Saison zu entsprechen, muss außerdem die Stärke des Flutlichts von 600 Lux horizontal auf 800 Lux vertikal erhöht werden. Zu diesem Zweck werden die Flutlichtmasten auf der Gegengerade versetzt und auf Höhe der Torauslinie gestellt. Das Gesamtvolumen der Projekte beträgt rund 400.000 Euro, die durch Subventionen, Eigenmittel und Sponsoring aufgebracht werden. Für die entstandenen Werbeflächen auf den neuen Tribünen werden noch Sponsoren gesucht.

 

FAC Render x3-480x266


Die Arbeiten sollen in der Sommerpause finalisiert werden, der Bundesliga-Tauglichkeit des FAC-Platzes für die Saison 2015/16 somit nichts mehr im Wege stehen.


Obmann Walter Brand: „Wir haben schon in den letzten Jahren wichtige Schritte gesetzt, aber die überdachten Tribünen sind sicherlich die größte Verbesserung der Infrastruktur seit dem Bau der Haupttribüne vor mittlerweile mehr als 20 Jahren. Wir schaffen im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten Verbesserungen, sorgen für mehr Komfort und behalten dabei aber auch den besonderen Charme unserer Anlage."