Knalleffekt in 2. Liga: Dornbirn stellt Trainer Thomas Janeschitz frei
Foto © GEPA

Knalleffekt in 2. Liga: Dornbirn stellt Trainer Thomas Janeschitz frei

Nächster Trainerwechsel in der 2. Liga: Nun ist auch Thomas Janeschitz seinen Posten los, der FC Dornbirn stellt den Coach mit sofortiger Wirkung frei.

Tabellenvorletzter, drei Punkte Rückstand auf den zum sichereren Klassenerhalt führenden 13. Platz - offenbar glauben die Verantwortlichen des FC Dornbirn nicht, dass Thomas Janeschitz den Turnaround schaffen kann. Knapp drei Wochen vor dem Rückrundenauftakt muss der 57-Jährige gehen. Diese Entscheidung, so der Klub in einem Statement, erfolgte nach eingehender Prüfung und Evaluierung der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der sportlichen Leistung und der Teamdynamik.

Janeschitz heuerte im Juli 2022 bei den Vorarlbergern an, nachdem er von 2018 bis 2020 Co-Trainer von Ex-ÖFB-Teamchef Marcel Koller gewesen war. Zwischen 2009 und 2018 war der Wiener in verschiedenen Funktionen beim Fußballbund, am längsten werkte er als Co von eben Koller, von 2011 bis 2018. Bereits 2022/23 war es knapp bei Janeschitz' erster richtiger Cheftrainer-Stadion, am Ende reichten drei Zähler Vorsprung auf Steyr für den Klassenerhalt.

Die Suche nach einem Nachfolger bei Dornbirn läuft bereits auf Hochtouren. Im Statement heißt es abschließend: "Wir sind fest davon überzeugt, dass der neue Trainer gemeinsam mit dem Trainerteam und der Mannschaft den Klassenerhalt sichern kann."

Jetzt exklusiv weiterlesen:

90minuten.at-exklusiv