Austria Wien leiht Bayern-Talent Frans Krätzig
Kurz vor Ende der Transferphase holt die Austria Wien einen Wunschspieler von Trainer Michael Wimmer aus München.
Nachdem am Montag - kurz vor Ende der Transferphase - erste Gerüchte über einen Wechsel von Frans Krätzig zur Wiener Austria aufkamen, kann die Austria schon einen Tag später Vollzug vermelden: Der 21-jährige Linksverteidiger des FC Bayern, der auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann, wechselt auf Leihbasis bis Saisonende zu den "Veilchen". Nachdem der Medizincheck bereits am Vormittag absolviert wurde, kann Krätzig am Nachmittag erstmals mit den Profis trainieren. Der deutsche Nachwuchs-Teamspieler kam unter Trainer Tuchel vor wenigen Monaten zu seinem Profi-Debüt, angesichts der großen Konkurrenz im Bayern-Kader war die Aussicht auf regelmäßige Spielzeit allerdings eingeschränkt. Als großer Befürworter der Leihe gilt Austria-Trainer Michael Wimmer. Krätzig wurde zunächst beim 1. FC Nürnberg ausgebildet, 2017 folgte der Wechsel in den Nachwuchs des FC Bayern. Damit überschneidet sich seine Zeit in Nürnberg mit der dortigen Tätigkeit von Wimmer, der zwischen 2010 und 2018 für die Franken arbeitete.
Die Stimmen zur Leih-Verpflichtung:
Sportdirektor Manuel Ortlechner: "Wir sind überzeugt, dass uns Frans Krätzig mit seiner Qualität sofort weiterhelfen kann. Nicht ohne Grund war er in dieser Saison immer Teil des Kaders von Thomas Tuchel. Die Bayern planen langfristig mit ihm, haben seinen Vertrag erst im Oktober bis 2027 verlängert. Da der Konkurrenzkampf bei so einem Weltklasseverein natürlich sehr groß ist, können wir ihm im Frühjahr die nötige Spielpraxis bieten, damit er sich noch besser weiterentwickeln kann. Frans hat uns auch vom ersten Gespräch an signalisiert, dass er gerne zu Austria Wien wechseln möchte. Die Leihe ist daher aus meiner Sicht eine Win-win-Situation."
Trainer Michael Wimmer: "Wir freuen uns, dass sich Frans für uns entschieden hat. Ich bin überzeugt, dass er uns im Frühjahr verstärken wird. Er ist ein ballsicherer und technisch guter Fußballer, der aufgrund seiner fußballerischen Qualität sehr variabel einsetzbar ist: links, halblinks oder auch auf der linken Achter- oder Sechser-Position – er gibt uns mehr Flexibilität. Die Leihe zeigt, dass bei uns gut gearbeitet wird, sonst würde sich weder Frans noch der FC Bayern dafür entscheiden."
Frans Krätzig: "Ich denke, ich habe hier die perfekte Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und Spielzeit zu sammeln, gleichzeitig aber auch dem Verein zu helfen. Mein erster Eindruck ist sehr gut, die Gespräche mit den Verantwortlichen und vor allem mit Trainer Michael Wimmer, den ich noch aus Nürnberg kenne, waren super. Ich möchte der Mannschaft auf jeden Fall helfen – das ist der erste Gedanke, der mir in den Sinn kommt. Natürlich möchte ich Spielminuten sammeln, aber es geht jetzt darum, mit diesem richtig coolen Verein zu zeigen, dass wir oben mitspielen können – deshalb bin ich hier."
Christoph Freund, Sportdirektor des FC Bayern: "Frans Krätzig ist in einer Phase seiner jungen Karriere, in der er regelmäßig zum Einsatz kommen muss, um sein Niveau kontinuierlich steigern zu können. Bei Austria Wien hat er die Chance, die nächsten Schritte im Profibereich zu machen. Wir werden seine Entwicklung in den kommenden Monaten sehr genau beobachten."