Austria-Keeper Früchtl als Neuer-Nachfolger bei Bayern? "Werde alles geben"
Foto © GEPA

Austria-Keeper Früchtl als Neuer-Nachfolger bei Bayern? "Werde alles geben"

Seit Sommer 2022 ist Christian Früchtl Keeper bei Austria Wien, 2014 unterschrieb der 23-Jährige erstmals bei Bayern München. Das Ziel, einmal Manuel Neuer zu beerben, hat er nicht aus den Augen verloren - im Gegenteil.

Christian Früchtl ist die Nummer eins am Wiener Verteilerkries. Bei Bayern München ausgebildet, war er 2019/20 Stammkeeper bei der zweiten Mannschaft des deutschen Rekordmeisters, wurde dann ein Jahr nach Nürnberg verliehen. 2021/22 schaffte er einen neunminütigen Bundesliga-Einsatz für das Starensemble. Seit seiner Übersiedlung zu Austria Wien im Sommer 2022 ist er der Rückhalt der Veilchen. Bereits im vergangenen Sommer hätte er gehen können, obwohl sein Vertrag bei der Austria bis 2025 gilt. Die Destination wäre eben München gewesen, wie er in einem Interview mit der 'Passauer Neue Presse' erklärt.

 

Ziel: Manuel Neuer

"Es hat zwar ein paar Gespräche gegeben, aber nichts, um das ich mir ernsthaft Gedanken hätte machen müssen", so Früchtl. Das gilt aber wohl nur für den Moment. Im kommenden Sommer könnte er Wien bei einem für beide Seiten lukrativen Angebot verlassen, auch wenn es nicht gleich an die Säbener Straße geht. Dort möchte er aber schon hin, wie er weiters erklärt: "Natürlich will ich das, es muss mein Ziel sein - denn wenn ich es schaffe, wäre ich einer der besten Torhüter der Welt. Für dieses Ziel werde ich alles geben, aber es hängt von so vielen Faktoren ab."

Wie wahrscheinlich das irgendwann ist, wird sich weisen, so kann auch die folgende Aussage interpretiert werden: "Ich denke, du kannst jeden Torwart fragen, es wird wohl niemand sagen, dass er nicht bei Bayern im Tor stehen würde."

Weiterlesen! Der neue 90minuten.at-Torwart-Themenschwerpunkt:

 

90minuten.at-exklusiv