ÖFB-Talent Jakob Schöller könnte Admira in Richtung Salzburg oder ins Ausland verlassen
Dem ÖFB-Talent sollen gleich mehrere Türen offen stehen, in Österreich bemüht sich vor allem Meister Salzburg um die Dienste des 17-Jährigen.
Mit seinen 17 Jahren hat sich Admira-Verteidiger Jakob Schöller als Stammspieler des Zweitligisten etabliert, der ÖFB-Nachwuchsteamspieler hält aktuell bei 30 Profi-Einsätzen - Anfang November erzielte er sein erstes Tor. Das Eigengewächs spielt bereits seit 2012 im Verein, das zuletzt gestiegene Interesse anderer Vereine könnte jetzt aber für einen Abschied aus der Südstadt sorgen. Ein Bericht der 'Salzburger Nachrichten' bringt Schöller in Verbindung mit RB Salzburg, wo er sich zunächst in Liefering weiter etablieren und später in die Bundesliga aufsteigen könnte. Die Zeitung nennt als weitere mögliche Interessenten die AS Roma und den VfL Wolfsburg.
Der ehemalige 'Kurier'-Journalist Stephan Blumenschein nennt auf der Plattform 'X' die noch andauernde schulische Ausbildung als Hindernis für einen Transfer und wirft zudem auf, dass die Admira dem Talent einen Plan vorgelegt haben soll, mit dem ein von Schöller angestrebter Wechsel nach England einfacher zu realisieren sei. Eine denkbare Lösung wäre ein Wechsel zum neuen Kooperationspartner der Admira, dem schottischen Topklub Celtic Glasgow.