Länderspiele im Allianz Stadion? Entscheidung wohl noch diese Woche
Foto © GEPA

Länderspiele im Allianz Stadion? Entscheidung wohl noch diese Woche

Die Entscheidung, ob im Juni gegen Schweden im Allianz Stadion gespielt werden kann, geht nun in die finale Runde. Der Spielort muss fixiert werden, der ÖFB berichtet von "konstruktiven Gesprächen" mit Rapid.

Am 20. Juni empfängt das österreichische Nationalteam im Rahmen der Qualifikation zur EURO 2024 Schweden. Der Spielort Wien steht fest, doch ob die Partie im Ernst-Happel-Stadion oder in Rapids Heimstätte, dem Allianz Stadion über die Bühne gehen wird, ist noch immer nicht geklärt. Der ÖFB muss das Stadion, in dem letztendlich gespielt werden soll, bis kommenden Dienstag (21. März) bei der UEFA melden. Rapid stellte sich anfänglich quer, doch nun soll es bereits zu "konstruktiven Gesprächen" gekommen sein. Grund dafür dürfte eine untypische Lösung sein.

 

Block West nur für Rapid-Fans?

„Im Lauf der Woche werden wir final wissen, ob es das Happel-Stadion oder das Allianz Stadion ist“, sagte Bernhard Neuhold, der Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH. Rapid zeigte sich bis zuletzt besorgt, den eigenen Fanblock für andere Zuschauer zu öffnen, eine Lösung für dieses Problem wäre, die Tickets direkt an den Club zu verkaufen. „Nur Rapid würde Sorge tragen, wer dort sitzen darf“, erklärte Neuhold. „Wir würden aber fordern, dass dieser Block West auch voll sein muss.“

Ein Befürworter dieser Variante ist - Überraschung - Ralf Rangnick. Der Teamchef ist kein großer Fan des stimmungsarmen Happel-Stadions und spricht sich schon länger für Länderspiele in Wien-Hütteldorf aus: „Ich bin in diesem Bereich ein ganz großer Traditionalist, vielleicht auch ein Fußballromantiker“, erklärte Rangnick am Dienstag in einer Journalistenrunde in Wien. „Ich liebe Fußballstadien mit einer richtigen Atmosphäre, wo die Leute direkt dran sind, wo der Austausch zwischen der Tribüne und dem, was auf dem Platz passiert, direkt greifbar ist. Das ist das, was ich mir wünsche.“

Das bisher letzte Länderspiel in Hütteldorf wurde 2007 gegen Schottland, damals noch im Gerhard-Hanappi-Stadion (nicht ganz reibungslos) ausgetragen.

90minuten.at-exklusiv