Austria Wien vereinbart Kooperation mit Zweitligist SV Stripfing
Was schon seit Monaten vermutet wurde, ist jetzt offiziell: Die Austria verkündet eine Kooperation.
Schon seit Monaten wird medial über eine mögliche Kooperation zwischen Austria Wien und dem Zweitliga-Aufsteiger SV Stripfing berichtet, heute wurde die Vereinbarung offiziell. "Talentierte, junge Austria-Spieler erhalten somit weiterhin die Möglichkeit, Spielpraxis in der 2. Liga zu sammeln und sich bestmöglich zu entwickeln. Die Young Violets, die zweite Mannschaft der Veilchen, spielen nach ihrem Abstieg in der Regionalliga und bieten den Akademiespielern in der dritthöchsten Spielklasse gute Rahmenbedingungen, um den ersten Schritt im Erwachsenenfußball zu machen", schreibt die Austria dazu in einer Presseaussendung.
Die SV Stripfing trainiert in Zukunft als Untermieter auf dem Trainingsgelände der Generali Arena, zudem wechseln mehrere Austria-Talente als Kooperationsspieler zu Stripfing: Dario Kreiker, Sandali Conde, Dejan Radonjic, Leonardo Ivkić, Tobias Polz, Timo Schmelzer, Enis Safin, Denis Dizdarević, Lukas Haubenwaller, Daniel Au Yeong. Dazu kommt der 18-jährige Verteidiger Tobias Polz, der vom Regionalligsten Draßburg zur Austria wechselt. Sie alle können während der Saison zur Austria-Kampfmannschaft hochgezogen werden.
Ortlechner: Nächster Step für High Potentials
Sportdirektor Manuel Ortlechner: "Wir wollen unsere Akademiespieler Step by Step an den Profifußball heranführen und bestmöglich entwickeln. Unsere besten U18-Spieler werden künftig bei den Young Violets in der Regionalliga ihren ersten Schritt im Erwachsenenfußball machen. Bei unserem Kooperationsverein SV Stripfing erhalten unsere High Potentials dann im nächsten Step weiterhin die Möglichkeit, sich in der 2. Liga mit vielen gestandenen Profis zu messen und sich für unsere Kampfmannschaft zu empfehlen."