Ralf Rangnick selbstbewusst: "Können gegen jeden gewinnen"
Foto © GEPA

Ralf Rangnick selbstbewusst: "Können gegen jeden gewinnen"

Der ÖFB-Nationalteamchef sieht Österreich auf gutem Weg Richtung Europameisterschaft 2024 und ist überzeugt, jeden Gegner mehr als nur zu fordern. Zwei Spieler hebt er besonders hervor.

Zwei Pflichtsiege hat das ÖFB-Nationalteam eingefahren, einmal 4:1 gegen Aserbaidschan, dann 2:1 und etwas mühsamer gegen Estland. In den nächsten vier Spielen geht es um die direkte Qualifikation, Gegner sind Belgien und Schweden. "Wenn wir halbwegs alle Spieler zur Verfügung haben, dann kann diese Mannschaft gegen jeden Gegner nicht nur bestehen, sondern auch gewinnen", erklärt Ralf Rangnick am Mittwoch bei der Tagung der Sportjournalistenvereinigung SMA. Er möchte die Österreicher auch wieder für das Nationalteam begeistern und hofft auf ein ausverkauftes Haus.

 

Mosaikstein für Erfolg

Dass die Fans hinter dem Nationalteam stehen, ist ihm wichtig. Nicht zuletzt deshalb hat er auch einen Song mitaufgenommen (>> ÖFB-Song "Hoch gwimmas (nimma)" ansehen). Dazu gibt es einige öffentliche Trainings. "Gerade, wenn wir die Nation hinter uns bringen wollen, ist es wichtig, dass wir ein Stück weit zum Anfassen bleiben und die Leute merken, der David Alaba, der Michael Gregoritsch, der Konrad Laimer, der Ralf Rangnick - die schweben nicht in anderen Dimensionen, sondern sind ganz normale Menschen", erörtert er seine Beweggründe. Für die nächsten Aufgaben hofft er auf Xaver Schlager und Marko Arnautovic. Zwei Spieler haben es ihm besonders angetan:

Kevin Danso sei " für mich einer der interessantesten Innenverteidiger, die es derzeit in Europa gibt. Er steht bei vielen großen Clubs auf der Wunschliste ganz oben." Und dann wäre da noch Wolfsburg-Akteur Patrick Wimmer: ""Er hat sich zu einem absoluten Leistungsträger beim VfL Wolfsburg entwickelt. So ein Spielertyp tut uns gut. Denn so viele Tempodribbler, die auch die nötige Physis haben, hat der österreichische Fußball zur Zeit nicht."

Gleich weiterlesen - exklusiv und investigativ:

90minuten.at-exklusiv