Foda nimmt sein Trainerteam nach Zürich mit
Foto © GEPA

Foda nimmt sein Trainerteam nach Zürich mit

Neben dem gestern präsentierten neuen Cheftrainer Franco Foda wird das Trainerteam der ersten Mannschaft des FC Zürich durch die beiden Assistenztrainer Thomas Kristl sowie Imre Szabics verstärkt. Zudem wird Nicolas Chappuis Spielanalyst des Fanionteams. (Text: Aussendung FC Zürich)

Der 59-jährige Thomas Kristl absolvierte während seiner Aktivzeit als Mittelfeldspieler beim 1. FC Nürnberg sowie dem 1. FC Saarbrücken insgesamt 71 Partien in der ersten Bundesliga. Seine Trainerkarriere lancierte der Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz 1997 beim FC Schnaittach, ehe er 2006 als Assistenztrainer bei Hannover 96 amtete. In der Folge assistierte er Franco Foda bei Sturm Graz, bei Kaiserslautern sowie zuletzt bei der österreichischen Nationalelf.

Imre Szabics erzielte als Stürmer bei Sturm Graz, dem VfB Stuttgart, dem 1. FC Köln, dem 1. FSV Mainz sowie dem FC Augsburg in 412 Pflichtpartien 103 Treffer und 52 Assists, ehe er im Herbst 2013 seine Aktivkarriere beendete. Fortan war der 36-fache ungarische Nationalspieler als Chefscout für Sturm Graz tätig, wo er von Sommer 2016 bis Ende 2017 auch Co-Trainer war. Neben eines Engagements als Assistenztrainer des ungarischen Nationalteams unterstützte der 41-Jährige Foda ebenfalls als Assistent beim ÖFB und war zuletzt Cheftrainer des ungarischen Erstligisten Fehérvár FC.

Komplettiert wird das neue Trainerteam durch Nicolas Chappuis. Der 32-jährige Inhaber der UEFA-A-Lizenz ist seit Juni 2016 beim FCZ, wo er in verschiedenen Nachwuchsteams der FCZ Academy als Trainer und Spielanalyst arbeitete und zuletzt als Cheftrainer der FCZ U17 amtete. Neben seinem Amt als U17-Cheftrainer beim FC Zürich war der ausgebildete SFV-Instruktor in dieser Spielzeit auch Assistenztrainer der Schweizer U16-Nationalmannschaft.

90minuten.at-exklusiv