
Ohne Auflagen: Rapid erhält Bundesliga-Lizenz 2022/23
Der SK Rapid erhält die Lizenz für die höchste heimische Spielklasse in der Saison 2022/23 ohne Auflagen. (Text: Aussendung SK Rapid)
Die Lizenzvergabe berechtigt auch die zweite Mannschaft (SK Rapid II) zur Teilnahme an der Admiral 2. Liga für die kommende Spielzeit, natürlich vorausgesetzt der sportlichen Qualifikation.
SK Rapid Geschäftsführer Wirtschaft / CEO Christoph Peschek: „Wir freuen uns, dass wir die Bundesliga-Lizenz nunmehr seit Jahren ohne Auflagen erhalten und auch für die kommende Saison die durch diverse Expertinnen und Experten vorgenommene strenge Prüfung positiv bewältigt haben. Die letzten beiden Jahre haben uns aufgrund der Corona-Krise als den Zuschauermagneten des Landes vor besonders große Herausforderungen gestellt und die Folgewirkungen daraus werden wie auch die derzeitige Inflation sowie gesamteuropäische Wirtschaftsentwicklung für unsere Branche noch einiges an Aufgaben bedeuten. Der bisherige Zusammenhalt und die Unterstützung der Rapid-Gemeinschaft geben uns Kraft und Zuversicht, auch diese zu bewältigen. Die erneute Lizenz ohne Auflagen zeigt die Richtigkeit unserer strategischen Ausrichtung seit 2013 in mehreren Etappen. Dazu zählen: Wirtschaftliche Konsolidierung, Professionalisierung, mehr Ressourcen für den Sport und Stärkung der Positionierung, Bau und Inbetriebnahme des Allianz Stadions, effizientes Krisenmanagement durch die Corona-Pandemie, Fokus auf die Jugendarbeit und Aufstieg mit Rapid II in die 2. Liga sowie gegenwärtig die Umsetzung des Körner Trainingszentrums powered by Varta und die Aktivierung der Rapid-Gemeinschaft sowie weiterhin die Gewinnung der jungen Fans."
"Alle Maßnahmen dienen ausschließlich dazu, die wirtschaftlichen und sportlichen Grundlagen für nachhaltigen Erfolg und unsere Eigenständigkeit auf Basis unserer Werte zu sichern. Ich möchte mich bei unserem Direktor für Finanzen Peter Pick für die Koordinierung, Aufbereitung und Planung der Lizenzunterlagen, bei meinem Geschäftsführer-Kollegen Zoran Barišić für unseren gemeinsamen Rapid-Weg sowie beim gesamten Managementteam und bei all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die hervorragende Arbeit und den unermüdlichen Einsatz bedanken. Ebenso gilt ein besonders großer Dank unseren Partnern und Sponsoren sowie vor allem auch unseren Fans für ihre Treue und Unterstützung. Aufgrund der jüngsten konzeptionellen, infrastrukturellen wie auch personellen Weichenstellungen im Klub blicken wir mit großer Zuversicht in die grün-weiße Zukunft“, so der 38-jährige Wiener.