Guardiola und ManCity jagen die Bayern und Ajax
Manchester City ist derzeit das Maß aller Dinge im europäischen Fußball. Das Team von Trainer Pep Guardiola scheint derzeit unbezwingbar. Ob in der Premier League, dem FA Cup, dem Ligapokal oder der Champions League, der Sieger heißt seit Monaten immer nur ManCity. In dieser Saison könnte daher der Traum des katalanischen Erfolgstrainers wahr werden: der Sieg mit den Citizens in der Champions League.
In der Saison 2020/21 kassierte Manchester City bislang nur zwei Niederlagen, und zwar in der Premier League gegen Leicester City (2:5) und bei Tottenham Hotspur (0:2). Seit der Schlappe in London ist jedoch mehr als ein Vierteljahr vergangen und keinem Gegner gelang es seitdem, diese Serie zu stoppen – weder auf nationaler noch auf internationaler Ebene. Erfolge lassen sich, nicht nur für ManCity-Fans, auch mit mobilegutscheincode.de erzielen.
Nun wackelt ein Uralt-Rekord aus der Saison 1971/72. Ajax Amsterdam mit Johan Cruyff, Johan Neeskens & Co. gelang in jener Spielzeit eine beeindruckende Erfolgsserie mit 26 Pflichtspielsiegen in Folge. Eine Bilanz, die sich zwischen April und Oktober 1995 fast wiederholt hätte. Damals gewann Ajax 25 Mal hintereinander. Aktuell steht Manchester City bei 21 Siegen in Serie. Noch fehlen den Mannen von Pep Guardiola fünf Siege, um mit dem niederländischen Topklub gleichzuziehen. Bei der aktuellen Form der Citizens scheint dieses Unterfangen nicht unmöglich.
Sollte Manchester City am Wochenende in der Premier League das Derby gegen den Lokalrivalen United für sich entscheiden, würden die Skyblues mit 22 Siegen ohne Unterbrechung Real Madrid erreichen, das in dieser Erfolgstabelle noch auf Platz vier liegt. 2014 freuten sich die „Königlichen“ unter Carlo Ancelotti über 22 Siege in Folge. Sollte ManCity wenige Tage später auch das Match gegen den FC Southampton gewinnen, hätten die Engländer sogar Bayern München eingeholt, das aktuell noch Rang drei mit 23 Siegen in Serie innehat. Erzielt in der vergangenen Saison unter Hansi Flick, als die Münchener alle Titel gewannen, die es zu gewinnen gab.
Ein Aspekt dürfte Pep Guardiola besonders gefallen. Als Ajax, die Bayern und Real ihren Siegeszug durch Europa hinlegten, holten sie in dem jeweiligen Jahr die Champions League bzw. den Europapokal der Landesmeister. Ein Titel, auf den der Erfolgscoach seit seinem Amtsantritt bei den Citizens 2016 vergeblich wartet. Trotz aller Investitionen scheiterten sie unter Guardiola dreimal im Viertelfinale der Champions League sowie einmal sogar im Achtelfinale. Sollte in diesem Jahr endlich der Triumph in der Königsklasse gelingen, würde der Katalane sicherlich ohne zu zögern auf eine neue Rekordsiegesserie verzichten.