Franco Foda: "Wollen mutig und entschlossen auftreten"

Der Teamchef betont, dass die Partie gegen Dänemark weder bei Erfolg noch bei einer Niederlage einen vorentscheidenden Charakter hat.

Am Mittwochabend kommt es zum letzten Länderspiel in diesem ÖFB-Lehrgang. Österreich trifft auf Dänemark. Bei einem Sieg der SKandinavier hätten sie bereits nach drei Spieltagen der WM-Qualifikation fünf Punte Abstand auf die Österreicher. Teamchef Franco Foda weiß, dass das direkte Duell mit der Mannschaft aus Dänemark einen hohen Stellenwert hat: "Ich denke, ich muss der Mannschaft nicht kommunizieren, welche Bedeutung dieses Spiel hat."

Allerdings betonte Foda: "In einer WM-Qualifikation, in der du nur zehn Spiele absolvierst, ist jedes Spiel von großer Wichtigkeit. Abgerechnet wird aber erst nach zehn Spielen. Gerade in der EM-Quali hatten wir einen ganz, ganz schlechten Start, trotzdem haben wir uns für die EM qualifiziert. Also gibt es auch nach diesem Spiel noch sieben Spiele zu absolvieren."

Zudem analysierte Foda die Dänen: "Wir erwarten die dänische Mannschaft so, wie sie in Israel gespielt hat. Der Trainer hat gegen Moldawien bis auf Torhüter Schmeichel die komplette Mannschaft gegenüber dem Israel-Spiel gewechselt. Ob es ein Vor- oder Nachteil ist, wenn du zehn Spieler wechselst, ist schwierig zu beurteilen. Es kann ein Vorteil sein, dass du mehr Frische hast. Es kann aber auch ein Nachteil sein, dass vielleicht der Rhythmus etwas verloren ging." Vor allem für die Außenverteidiger steht viel Arbeit an: "Mit Braithwaite und Poulsen am Flügel, und je nachdem, ob Wind oder Dollberg im Zentrum spielen, haben sie große Qualität. Sie haben Tempo und Tiefgang und versuchen oft die Bälle hinter die letzte Linie zu spielen. Das bedeutet für uns, dass wir gerade auf der Außenverteidiger-Position wach sein müssen."

Selbst wollen die Österreicher mutig auftreten. Der Trainer meinte:  "In erster Linie ist es wichtig, dass wir kompakt agieren und die Flügelspieler unter Kontrolle haben, weil sie viel Tempo haben. Darüberhinaus müssen wir auch unser Spiel in die Offensive entwickeln. Da gibt es sicher Möglichkeiten, über die Flügel zu agieren. Gerade zu Hause musst du im Ballbesitz aktiv sein. Wir wollen mutig und entschlossen auftreten."

"Dänemark hat viel individuelle Qualität. Die einzelnen Spieler spielen alle bei großen Mannschaften, sei es in Italien, der Premier League oder in Spanien. Aber wir haben auch unsere Qualitäten. Wir haben ebenfalls individuelle Qualität und sind als Mannschaft sehr homogen", vergleicht Foda und fügte hinzu: "Es wird ein sehr spannendes und interessantes Spiel. An solchen Tagen entscheiden dann oft kleine Details. Vielleicht benötigt man in solch einem Spiel auch etwas Glück. Ich hoffe, dass es auf unserer Seite sein wird."

 

90minuten.at-Exklusiv