Exklusiv-Weekend: Oberösterreich-Derby / Fans und Corona / "Lex Vienna"

Das Wichtigste von Montag bis Freitag für euer Fußballwochenende: 90minuten.at präsentiert, was Fußballösterreich bewegt hat und ihr nur bei uns lesen könnt - kompakt und übersichtlich!

Das Oberösterreich-Derby: Ein ungleiches Duell

Der 13. März 1999 ist ein signifikantes Datum in den Geschichtsbüchern des Oberösterreich-Derbys zwischen Ried und LASK. Denn vor ziemlich genau 22 Jahren konnten die Linzer zum letzten Mal ein Bundesligaspiel in Ried für sich entscheiden. Oberösterreich-Korrespondent Gerald Emprechtinger berichtet ausführlich über das Spiel zwischen den abstiegsbedrohten Innviertlern und dem Klub aus der Landeshauptstadt, der ganz oben angreifen will.

 

Der gesamte Schwerpunkt auf einen Blick:

 

Stadionbesuch? Das wird noch dauern

Das vergangene Wochenende war Derbywochenende in Wien. Einige Fans haben ihre Mannschaften unterstützt, in den sozialen Medien wurden Bilder verteilt, die eigentlich derzeit nicht geschehen sollten - denn es wird wohl noch bis in den September dauern, bis Fans wieder ins Stadion dürfen. Chefredakteur Georg Sander hat Erklärungen zur Causa von Rapid und Austria eingeholt.

 

Vienna endlich in die Ostliga?

Die Stadtligisten wollten, dass der Tabellenführer in die Ostliga aufsteigen kann. Am Dienstag traf sich der Wiener Fußballverband zu einer Sitzung und beharrt auf 15 Runden. 90minuten.at hat mit WFV-Präsident Robert Sedlacek gesprochen.

 

Weitere exklusive Stories auf 90minuten.at: