Patson Daka: "Ich kann so wie Mane sein"
Der Stürmer der Salzburger orientiert sich jetzt schon den Größen des Afrikanischen Fußballs.
Der FC Red Bull Salzburg ist bereits seit einigen Jahren eine Mannschaft, wo sich afrikanische Top-Talente entwickeln können. Beispielsweise spielte Sadio Mane, der mit dem FC Liverpool erfolgreiche Jahre hatte, bei den Bullen. Auch Naby Keita oder Amadou Haidara sind weitere Beispiele, die es von Salzburg auf die internationale Bühne geschafft haben. Auch Patson Daka hat die selben Ziele und orientiert sich bereits an den Top-Spielern aus Afrika.
In einem Interview gegenüber BBC Sport Africa meinte Daka: "Unsere Brüder Aubameyang, Salah und Mane zu sehen, das ist etwas, was mir den Traum gibt, es auch zu schaffen. Ich kann so wie sie sein. Sie sind meine Inspiration, da sie auch alle aus Afrika kommen." Über Vergleiche mit Mane freut er sich am meisten: "Ich finde es großartig, dass die Leute diese Art von Vergleiche machen, wenn man sich den Status von Sadio Mane ansieht, die Art von Fußball, die er spielt, und die Art von Mensch, die er ist."
Doch auch er selbst will eine Vorbildfunktion sein: "Mein größter Traum ist es, weniger privilegierten Menschen Hoffnung zu geben. Wenn ich zurückblicke, möchte ich stolz darüber sein, dass Leute zu mir sagen: 'Wegen dir habe ich nie meinen Traum aufgegeben. Du hast mir die Möglichkeit gegeben, in mich selbst zu glauben.' Weil ich weiß, wie schwierig das ist."
Zudem lobte der Stürmer von RB seinen Arbeitgeber: "Die entscheidenste Sache ist, dass der Klub sich nicht so sehr darauf fokussiert viel Geld für seine Spieler zu bekommen. Sie kümmern sich mehr um die Entwicklung der Spieler. Du weißt, was Sache ist. Du wirst nicht im Dunklen gelassen, wo du nicht weißt, was passiert."