
Leo Windtner tritt als ÖFB-Präsident ab
Das Tauziehen hat offenbar ein Ende: Leo Windtner wird sich als ÖFB-Präsident zurückziehen und nicht noch einmal zur Wiederwahl antreten.
Der aktuelle ÖFB-Präsident Leo Windtner wird bei der Ordentlichen Hauptversammlung des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) am 17. Oktober nicht mehr zur Präsidentenwahl antreten. Das teilte der Oberösterreicher am Freitag auf Anfrage der APA mit. In einem Schreiben habe Windtner dies dem Wahlausschuss-Vorsitzenden Wolfgang Bartosch übermittelt. „Demgemäß sei er gerne bereit, mit seinem Rückzug den gewünschten Generationenwechsel im ÖFB-Präsidium einzuleiten“, heißt es in dem aktuellen APA-Artikel.
Wie 90minuten.at bereits vor einigen Wochen erfahren hat, gab es im Wahlausschuss des ÖFB keine Zustimmung mehr für eine erneute Amtszeit von Windtner. Zugleich stockte aber die Suche nach einem neuen Kandidaten. Nun hat Windtner offenbar selbst Fakten geschaffen und den Rückzug erklärt. Wer nun neuer ÖFB-Präsident werden könnte, ist vollkommen offen. Intern wie extern wird derzeit nach einem neuen Verbandschef gesucht.