Willi Ruttensteiner warnt Salzburg

Willi Ruttensteiner ist Israels Sportdirektor und auch Trainer. Der Österreicher kennt die Gegebenheiten in Israel und warnt Red Bull Salzburg vor Maccabi Tel Aviv.

"Tel Aviv verfügt über eine technisch gute Mannschaft und hat mit Georgios Donis einen neuen, sehr erfahrenen Trainer geholt", erklärt Willi Ruttensteiner im Gespräch mit den 'Salzburger Nachrichten'. Es wäre auch nicht so leicht, in Israel zu bestehen, auch wegen des Klimas. Für Dienstagabend, wenn Red Bull Salzburg im Champions League-Playoff-Hinspiel auf Maccabi Tel Aviv trifft, sind bis zu 30 Grad Celsius angesagt, dazu kommt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Allerdings, so Ruttensteiner: ""Für mich ist Salzburg allein schon aufgrund der Struktur im Verein der Favorit. Auch die Qualität der Mannschaft und die internationale Erfahrung der vergangenen Jahre sprechen klar für die Salzburger."

 

Keine Sorge wegen Lockdowns

Die Salzburger kritisierten die Entscheidung, das Spiel in Israel auszutragen. Diese Bedenken zerstreut der Sportchef des israelischen Verbandes aber: "Wenn alle von der UEFA vorgeschriebenen Richtlinien, die Hygiene- und die Abstandvorschriften eingehalten werden, ist das alles vertretbar." Vor dem Abflug sagte sein Pendant bei den Salzburgern, Christoph Freund, dass er Verständnis habe: ""Auch für die UEFA ist es eine schwierige Situation, wie sie darauf reagieren sollen und können."

Es sei wohl das erste Mal, das unter diesen Umständen ein Spiel stattfinde, sowohl Maccabi, als auch die UEFA scheinen darauf bedacht zu sein, die Sicherheit zu gewährleisten und das Spiel über die Bühne zu bringen.