ÖFB gegen Norwegen laut Jan Aage Fjörtoft Favorit
Von 1989 bis 1993 spielte Jan Aage Fjörtoft für den SK Rapid Wien, ehe er in England und Deutschland Karriere machte. Heute arbeitet er als TV-Analytiker und sprach mit der 'APA' über das Nations League-Duell mit Österreich.
Norwegen, Rumänien und Nordirland lauten Österreichs Gegner in der Nations League. Jan Aage Fjörtoft ist mit dem heimischen Fußball vertraut und erklärt gegenüber der 'Austria Presse Agentur': "Voll besetzt halte ich Österreich für ein bisschen besser als die anderen drei Mannschaften. Österreich ist Favorit in dieser Gruppe." Fjörtoft, der heute in seiner Heimat als TV-Analytiker arbeitet, sieht aber mit Ex-Salzburger Erling Braut Haaland und Reals Martin Ödegaard sowie weiteren eine gute Zukunft für sein Land: "Es kommt eine gute Generation von neuen Spielern. Wir wissen aber noch nicht, wie gut sie sind."
Spielmacher fehlt
Just Martin Ödegaard fehlt der Elf von Lars Lagerbäck fehlen - so wie auch zahlreiche heimische Kicker wie David Alaba oder Valentino Lazaro: "Seine Kreativität fehlt. Er ist einer, der andere Spieler ansteckt, der immer den Ball haben will." Mit dabei logischerweise Supertalent Haaland. Über ihn sagt er: "Er hat keine Zauberformel, er arbeitet sehr hart. "Um Haaland herum gibt es Schnelligkeit. Es ist eine Einheit, der Teamspirit ist sehr gut." Weitere wichtige Spieler sind Mittelfeldspieler Sander Berge von Sheffield United und Verteidiger Kristoffer Ajer von Celtic Glasgow, beide auch erst 22 Jahre jung.
Was der Ex-Rapidler dem ÖFB-Team zutraut? "Österreich ist in der Gruppe von Mannschaften, die, wenn sie einen Lauf haben, plötzlich ganz weit kommen können."