UEFA erlaubt Fans in Stadion

Die UEFA erlaubt vorbehaltlich nationaler Vorgaben bis zu 30 Prozent Zuschauer in den internationalen Klub- und Teambewerben. Das wurde am Donnerstag bekannt gegeben.

Der Supercup in Budapest war der Testlauf. Vorbehaltlich nationaler behördlicher Vorgaben erlaubt die UEFA in Zukunft wieder Fans in den Stadien. "Diese Entscheidung ist ein vernünftiger erster Schritt, bei dem die Gesundheit der Fans an erster Stelle steht und die Gesetze in jedem Land eingehalten werden. Während wir alle in Covid einem gemeinsamen Feind gegenüberstehen, haben verschiedene Länder zu jedem Zeitpunkt unterschiedliche Ansätze und unterschiedliche Herausforderungen“, sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin nach der Entscheidung des Exekutivkomitees.

Das heißt, dass etwa beim Spiel zwischen Österreich und Griechenland 3.000 Fans ins Wörthersee Stadion in Klagenfurt dürfen. Theoretisch wären in dem knapp 30.000 Fans fassenden Stadion sogar vonseiten der UEFA 9.000 möglich, die nationale Vorgabe verhindert das. Der Kontinentalverband schreibt weiters das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und Abstandhalten vor. Auswärtsfans sind keine erlaubt.