Letzte Herbst-Runde der Frauen-Bundesliga am Wochenende
Am kommenden Wochenende steigt die neunte und letzte Herbstrunde der Planet Pure Frauen Bundesliga 2020/21. (Text: Aussendung ÖFB)
Der spusu SKN St. Pölten steht nach einem packenden 2:1-Sieg im Nachtragsspiel gegen SG Austria Wien/USC Landhaus (›Highlights auf ÖFB TV!) als Herbstmeister fest. Aber auch die letzten fünf Spiele der Herbstsaison versprechen Spannung. So kommt es in Wien zum Verfolgerduell zwischen Austria/Landhaus und Sturm Graz (live auf ORF Sport+) und ÖFB TV zeigt das letzte NÖ-Derby des Jahres zwischen Horn und Altenmarkt!
Verfolgerduell live auf ORF Sport+
Durch den achten Sieg im achten Spiel liegt der SKN (24 Punkte) nun zumindest bis zur Winterpause uneinholbar vorne. SG Austria Wien/USC Landhaus und der SK Sturm Graz (beide 19) treffen am Sonntag im Spitzenspiel der Runde (live auf ORF Sport+) direkt aufeinander. Beide Teams bezogen ihre einzige Niederlage gegen die Tabellenführerinnen. Die Grazerinnen haben im restlichen Saisonverlauf bis dato kein weiteres Gegentor hinnehmen müssen. ORF Sport+ überträgt am Sonntag ab 13:00 Uhr live!
Niederösterreich-Derby live auf ÖFB TV
Bereits am Samstag kommt es in der Sparkasse Arena in Horn zum letzten Niederösterreich-Derby des Herbstes. Der SV Horn (7.) empfängt dabei den SKV Altenmarkt/Triesting (8.). Beide Teams warte seit längerem auf ein Erfolgserlebnis. Der letzte Altenmarkt-Sieg datiert aus der vierten Runde, die Gastgeberinnen hingegen haben seit der dritten Runde keinen Sieg mehr einfahren können und unter Trainer Karlheinz Piringer überhaupt erst einen Punkt gesammelt. ÖFB TV überträgt am Samstag ab 14:00 Uhr live!
Bergheim empfängt Herstmeister St. Pölten
Der FC Bergheim (5.) könnte mit einem Unentschieden am Samstag den Herbst in der oberen Tabellenhälfte beenden. Einziges Problem? Die Gegnerinnen heißen spusu SKN St. Pölten(1.). Und die Niederösterreicherinnen werden alles daransetzen, zum neunten Mal in dieser Saison als Siegerinnen vom Platz zu gehen. Nach guten Leistungen im Saisonverlauf kann der FC Bergheim aber im letzten Heimspiel des Kalenderjahres befreit aufspielen und auch ein bisschen was riskieren.
Südburgenland im Vorderland gefordert
Gerade in ungewissen Pandemie-Zeiten gilt es, ein Überwintern auf dem Abstiegsplatz zu vermeiden. Der FC SKINY Südburgenland liegt aktuell auf Rang neun, zwei Punkte vor dem FC Wacker Innsbruck. Am Wochenende gastiert die Koch-Elf beim FFC Vorderland (6.). Die Vorarlbergerinnen könnten ihrerseits bei einem Sieg die erfolgreichste Herbstsaison der Klubgeschichte egalisieren. Beide Teams werden demnach auf Sieg spielen und Spannung ist garantiert. Ländle TV überträgt ab 11:00 Uhr live!
Neulengbach will zu Top-Trio aufschließen
Beim SV Neulengbach (4.) hat die Ära des Trainer-Duos Maria Gstöttner/Katja Gürtler mit einem achtbaren 0:0-Remis bei Sturm seinen Auftakt genommen. Nun haben die Ex-Serienmeisterinnen im Heimspiel gegen den FC Wacker Innsbruck (10.) die Chance, den Abstand zum Spitzentrio, der aktuell fünf Punkte beträgt, zu verringern. Die Innsbruckerinnen könnten hingegen mit einem Sieg den Abstiegsplatz verlassen und sind ebenfalls ein wenig unter Zugzwang.
Planet Pure Frauen Bundesliga, 9. Runde
Samstag, 14. November
SV Horn - SKV Altenmarkt/Triesting, 14:00 Uhr, Sparkasse Arena (live auf ÖFB TV)
FC Bergheim - spusu SKN St. Pölten, 14:00 Uhr, Iselstraße
Sonntag, 15. November
FFC Vorderland - FC SKINY Südburgenland, 11:00 Uhr, Röthis (live auf Ländle TV)
SV Neulengbach - FC Wacker Innsbruck, 11:00 Uhr, Wienerwaldstadion
SG Austria Wien/USC Landhaus - SK Sturm Graz, 13:00 Uhr, Landhaus-Platz (live in ORF Sport+)