Europacup-Ausschluss für LASK? "Privatmeinung" - Antrag müsste jedoch behandelt werden
Laut 'Salzburger Nachrichten' hätten ÖFB-Landespräsidenten den Ausschluss des LASK aus dem Europacup gefordert. Die 'Oberösterreichischen Nachrichten' klären nun auf. Ein Antrag müsste aber im ÖFB-Präsidium behandelt werden.
Die Aufregung war gestern groß. Laut den Salzburger Nachrichten, der gestern Dienstag erschienen ist, fordern nun sogar „die Landespräsidenten einen Europacup-Ausschluss für den oberösterreichischen Traditionsclub“. Klar war gestern auch: Zuständig ist der Senat 1 der Bundesliga und nicht die ÖFB-Landespräsidenten.
Heute berichten die 'Oberösterreichische Nachrichten' habe Salzburger Fußballboss Herbert Hübel den Vorschlag per Telefon gemacht, den LASK mittels ÖFB-Beschluss aus dem Europacup auszuschließen. Oberösterreichs Verbandspräsident Gerhard Götschhofer war wie so mancher Amtskollege wegen der Headlines alles andere als erfreut: "Ich weise entschieden zurück, dass jemand über meine Stimme hinweg behauptet, dass die Landespräsidenten den Ausschluss verfügen. Es steht auch keinem ÖFB-Funktionär zu, schon jetzt seine Privatmeinung zu dieser Causa kundzutun."
ÖFB-Präsidium müsste sich damit befassen
ÖFB-Präsident Leo Windtner meint: "Wir haben eine sehr solide Vertrauensbasis zur Politik. Diese wurde ramponiert, deshalb erwarte ich eine harte Strafe. Trotzdem bleibt der Fußball das ,role model' des Sports. Jetzt ist der Senat 1 der Fußball-Bundesliga am Zug."
Schlagend wären zwei Punkte: Zunächst einmal ist der entscheidende Senat 1 an die Strafen im § 111a der ÖFB-Rechtspflegeordnung gebunden. Ein Europacupausschluss ist dort nicht vorgesehen, rechtlich wäre das nicht haltbar. Weiters gebe es eine Vereinbarung, dass sich der ÖFB nicht in die Angelegenheiten deer Bundesliga einmischt. Vorarlbergs Landespräsident Horst Lumper wird folgendermaßen zitiert: "Das ist nicht unsere Aufgabe." Steiermarks Verbandspräsident Wolfgang Bartosch: "Ich würde in dieser Angelegenheit die Bundesliga-Entscheidung nicht überstimmen und einen Europacup-Ausschluss für überzogen halten."
Wie der ÖFB aber gegenüber 90minuten.at bestätigt, würde sich das ÖFB-Präsidium mit der Causa befassen, wenn ein derartiger Antrag gestellt werden würde.