Corona: Nicht mehr als 500 Besucher bei Outdoor-Veranstaltungen

In einer Pressekonferenz am Dienstagmittag verkündeten Bundeskanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Rudolf Anschober, dass Outdoor-Veranstaltungen mit mehr als 500 Besuchern nicht mehr statt finden dürfen.

Dienstagmittag verkündete die Bundesregierung in Person von Bundeskanzler Sebastian Kurz, Innenminister Karl Nehammer (beide ÖVP) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) Maßnahmen, um die Verbreitung des Corona-Virus einzuschränken. Das trifft auch den Sport. Outdoor-Veranstaltungen, wie eben auch Fußballspiele, dürfen im Freien nur noch vor 500 Besuchern stattfinden dürfen. Indoor-Veranstaltungen sind nur noch bis 100 Personen zulässig.

Wie lange die Maßnahme gilt, ist noch offen, bei der Pressekonferenz wurde von einem Zeitrahmen bis "Anfang April" gesprochen, der Erlass des Gesundheitsministeriums wird am Dienstag folgen. Bis Anfang April finden zwei Runden in der Bundesliga statt, in der 2. Liga ebenfalls. Bereits am Donnerstag findet das Europa League-Spiel des LASK gegen Manchester United statt, ebenfalls betroffen dürfte das Testspiel des ÖFB-Herrennationalteams gegen die Türkei sein. Das EM-Quali-Duell der ÖFB-Frauen gegen die Französinnen, zu dem ebenfalls ein vierstelliger Besuch erwartet wird, findet erst am 14. April statt.

Wie die Politiker aber ankündigten, sind die heute gesetzten Maßnahmen ein erster Schritt, eine Ausweitung der Einschränkung ist offenbar jederzeit möglich. Die Bundesliga berät indes und wartet den genauen Inhalt des Erlasses ab (>> "Geisterspiele erst, wenn es keine anderen Möglichkeiten mehr gibt").

Der SK Rapid Wien wiederum spricht sich für eine Verschiebung der Bundesligaspiele aus, Geschäftsführer Wirtschaft, Christoph Peschek, meint: "Unsere Spiele möchten wir natürlich vor gewohnt großem Publikum austragen, weshalb wir dafür plädieren, die kommenden Spielbegegnungen aller Bundesligisten auf Ersatztermine im April und Mai zu verschieben in der Hoffnung, dass sich die Situation bis dahin gebessert hat."

Hinweis: Dieser Artikel wird alle 60 Sekunden neu geladen, damit aktuelle Informationen zu diesem Thema angezeigt werden.

 

>> Europa League-Achtelfinale LASK vs Manchester United betroffen

 

Lesenswert: