Vorschau auf die 26. Runde der Tipico Bundesliga

Austria Wien trifft am Samstag auf den SV Mattersburg. Am Sonntag kommt es zum Showdown um Platz 2 zwischen Rapid und dem WAC sowie Red Bull Salzburg und dem LASK.

FC Flyeralarm Admira – WSG Swarovksi Tirol

Samstag, 13.06.2020, 17:00 Uhr, BSFZ-Arena (live bei Sky), Schiedsrichter noch offen

- Der FC Flyeralarm Admira ist in Pflichtspielduellen gegen die WSG Swarovski Tirol ungeschlagen (4 Siege, 3 Remis).

- Der FC Flyeralarm Admira traf in jedem der bisherigen 7 Pflichtspielduelle gegen die WSG Swarovski Tirol und erzielte dabei 16 Treffer – im Schnitt 2,3 Tore pro Spiel.

- Der FC Flyeralarm Admira erzielte 40% seiner Treffer (10 von 25) in der Schlussviertelstunde – der höchste Anteil.

- Der WSG Swarovski Tirol blieb in den letzten beiden Auswärtsspielen ungeschlagen (ein Sieg, ein Remis). 3 ungeschlagene Auswärtsspiele wären ein neuer Rekord für die WSG.

- Florian Rieder von der WSG Swarovski Tirol lieferte in diesem Kalenderjahr 4 direkte Torvorlagen ab – Topwert der Qualifikationsgruppe.

 

SV Mattersburg – FK Austria Wien

Samstag, 13.06.2020, 17:00 Uhr, Pappelstadion (live bei Sky und als ORF1-Livespiel), Schiedsrichter noch offen

- Der SV Mattersburg traf in 8 Duellen in Folge gegen den FK Austria Wien – die längste derartige Serie der Burgenländer in der Tipico Bundesliga gegen die Veilchen.

- Der FK Austria Wien traf in 21 Ligaspielen in Folge gegen den SV Mattersburg – erstmals. Die Rekordtorserie des FAK gegen ein Team der Tipico Bundesliga steht bei 32 Spielen, aufgestellt gegen den FC Flyeralarm Admira von 1980 bis 1990.

- Der SV Mattersburg ist seit 3 Spielen in der Tipico Bundesliga ungeschlagen (ein Sieg, 2 Remis). Eine längere ungeschlagene Serie gab es für die Burgenländer in dieser Saison noch nicht.

- Der FK Austria Wien teilte in den letzten 5 Auswärtsspielen die Punkte. Den Ligarekord hält der LASK mit 6 Auswärtsremis in Serie im Frühjahr 1980.

- Alexander Grünwald traf in seinen letzten 5 Ligaeinsätzen gegen den SV Mattersburg, das gelang zuvor nur Mario Haas, Alexander Gorgon und Hamdi Salihi. In 6 Einsätzen in Folge traf noch kein Spieler gegen den SV Mattersburg.

 

CASHPOINT SCR Altach – spusu SKN St. Pölten

Samstag, 13.06.2020, 17:00 Uhr, CASHPOINT Arena (live bei Sky), Schiedsrichter noch offen

- Der CASHPOINT SCR Altach gewann am 7. Spieltag mit 6:0 gegen den spusu SKN St. Pölten. Das ist der höchste Sieg der Vorarlberger in der Tipico Bundesliga.

- Der CASHPOINT SCR Altach traf in der Tipico Bundesliga in jedem der 12 Duelle gegen den spusu SKN St. Pölten und erzielte dabei 27 Tore.

- Der spusu SKN St. Pölten blieb in den letzten beiden Auswärtsspielen ungeschlagen (ein Sieg, ein Remis). 3 ungeschlagene Auswärtsspiele in Folge wäre ein neuer Saisonrekord für die Niederösterreicher.

- Der CASHPOINT SCR Altach ist seit 4 Heimspielen ungeschlagen (2 Siege, 2 Remis). Eine längere ungeschlagene Heimserie gab es für die Vorarlberger zuletzt von Mai bis Dezember 2016.

- Der spusu SKN St. Pölten erzielte alle 6 Tore in der Qualifikationsgruppe aus dem laufenden Spiel heraus. Das sind genauso viele Tore aus dem laufenden Spiel wie in den 22 Runden des Grunddurchganges.

 

TSV Prolactal Hartberg – SK Puntigamer Sturm Graz

Sonntag, 14.06.2020, 17:00 Uhr, Profertil Arena Hartberg (live bei Sky), Schiedsrichter noch offen

- Aus den 4 Duellen in der Tipico Bundesliga zwischen dem TSV Prolactal Hartberg und dem SK Puntigamer Sturm Graz ging immer das Heimteam als Sieger hervor.

- Der TSV Prolactal Hartberg blieb bei den 2 Heimsiegen ohne Gegentor, der SK Puntigamer Sturm Graz erzielte bei beiden Heimsiegen je 3 Treffer.

- Der TSV Prolactal Hartberg traf in jedem der 4 Duelle in der Tipico Bundesliga gegen den SK Puntigamer Sturm Graz und erzielte dabei 6 Treffer.

- Der TSV Prolactal Hartberg gewann 2 der 3 Spiele in der Gruppenphase (Meistergruppe). 2018/19 starteten die Steirer mit 3 Niederlagen in die Gruppenphase (Qualifikationsgruppe).

- Kiril Despodov war an allen 3 Saisontoren seiner Mannschaft gegen den TSV Prolactal Hartberg direkt beteiligt (2 Tore, ein Assist).

 

SK Rapid Wien – RZ Pellets WAC

Sonntag, 14.06.2020, 17:00 Uhr, Allianz Stadion (live bei Sky und als ORF1-Livespiel), Schiedsrichter noch offen

- Der SK Rapid Wien ist seit 5 Heimspielen (3 Siege, 2 Remis) in der Tipico Bundesliga gegen den RZ Pellets WAC ungeschlagen – nie länger.

- Der RZ Pellets WAC ist seit 5 Duellen (ein Sieg, 4 Remis) in der Tipico Bundesliga gegen den SK Rapid ungeschlagen – nur in den ersten 7 Ligaduellen (5 Siege, 2 Remis) nach dem Aufstieg länger.

- Der SK Rapid Wien geht als Zweitplatzierter in diese Begegnung – erstmals in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

- Der SK Rapid Wien gewann 13 der ersten 25 Spiele in der Tipico Bundesliga. Das gelang den Hütteldorfern zuletzt 2015/16 (sogar 16 Siege)

- Michael Liendl war an den letzten 5 Toren des RZ Pellets WAC gegen den SK Rapid Wien direkt beteiligt (2 Tore, 3 Assists) und verlor keines seiner letzten 16 BL-Spiele gegen Rapid – davon 11 im WAC -und 5 im FK-Austria-Wien-Trikot.

 

FC Red Bull Salzburg – LASK

Sonntag, 14.06.2020, 19:30 Uhr, Red Bull Arena (live bei Sky), Schiedsrichter noch offen

- Der LASK beendete in Runde 19 mit einem 3-2-Auswärtssieg die Rekordserie des FC Red Bull Salzburg. Die Salzburger waren zuvor in der Tipico Bundesliga 53 Heimspiele in Folge ungeschlagen geblieben.

- Der FC Red Bull Salzburg traf in der Tipico Bundesliga gegen den LASK in 6 Duellen in Folge mindestens doppelt. Erstmals gelang den Salzburgern eine derartige Trefferserie gegen den LASK.

- Der FC Red Bull Salzburg erzielte 87 Tore in 25 Spielen – ein neuer Rekord in der Tipico Bundesliga.

- Der LASK stellt mit 26 Gegentoren die beste Defensive dieser Saison der Tipico Bundesliga. Allerdings kassierten die Linzer 6 dieser Gegentore in den 3 Spielen der Gruppenphase.

- Dominik Frieser erzielte in dieser Saison 3 Tore gegen den FC Red Bull Salzburg – Höchstwert 2019/20.

 

90minuten.at-Exklusiv