Sportminister Kogler zu Hilfsfond: "Demnächst erster Auszahlungsschwung"
Sportminister Werner Kogler (Grüne) kündigt an, dass die angekündigten Hilfen für Sportvereine bald kommen sollen. Zudem soll es noch im Sommer zu Lockerungen kommen.
In der ZIB2 hat Werner Kogler angekündigt, dass nun - aus Sicht von Sport Austria - endlich die ersten Zahlungen des mit 700 Millionen Euro dotierten Hilfsfonds für die Sportvereine kommen sollen: "Die Richtlinien sind dieser Tage im Fertigwerden. 700 Millionen für Vereine im gemeinnützigen Bereich gibt es in ganz Europa nirgends. Es soll demnächst einen ersten Auszahlungsschwung geben." Hans Niessl, Präsident von Sport Austria, hatte der Regierung erst am Dienstag vorgeworfen, dass der Sport im Stich gelassen werden würde.
Angesichts der anhaltend geringen Zahl an Corona-Infizierten sei das Sportministerium zudem mit dem Gesundheitsministerium in engem Austausch, um im Sommer weitere Lockerungen möglich zu machen: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir zu Lockerungen kommen, die schon in den Sommer hinein gelten sollen." Welche das konkret sein sollen, ließ der grüne Vizekanzler allerdings offen.