Playoffs für WM 2022 in Katar erst im Juni

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die letzten Teilnehmer der WM 2022 erst im Juni feststehen.

Die Endrunde der WM 2022 in Katar wird vom 21. November bis zum 18. Dezember stattfinden. Durch die anhaltende Corona-Pandemie müssen jedoch Playoff-Qualifikationsspiele von März auf Juni verschoben werden. Die Nationalmannschaften aus Asien, Südamerika, Ozeanien, Nord- und Mittelamerika und der Karibik spielen die letzten zwei Teams für die kommende WM aus. Laut einer Anfrage von APA meint FIFA-Präsident Gianni Infantino, dass die Auslosung für die WM-Endrunde trotzdem im April stattfindet.

Zudem wurden die Terminpläne der UEFA von der FIFA bestätigt. Das heißt, dass die österreichische Nationalmannschaft nun Dreier-Spieltage in diesem Jahr bestreiten kann. Nach dem Länderspielfenster im September können im Oktober und November jeweils drei Spiele pro Abstellungszeitraum abgehalten werden.

Auch wird es für die kommende WM ein Test-Event im Dezember 2021 geben. Für dieses Turnier werden 22 Mannschaften aus Afrika und Asien eingeladen. Es werden allerdings nur Spieler dabei sein, die auch für Clubs aus ihren jeweiligen Ländern spielen. Die neuen Einrichtungen und Stadien sollen dabei genützt und getestet werden.

Für 90minuten.at-Leser jetzt um 2 Euro günstiger: