Roman Mählich neuer Trainer bei Austria Lustenau

Austria Lustenau hat heute Roman Mählich als neuen Trainer vorgestellt.

Das Warten hat ein Ende: Wie schon vor ein paar Tagen in diversen Medien genannt, wird Roman Mählich der neue Trainer von Austria Lustenau. Nach drei Monaten Pause wird Mählich nach seinem Ende bei Sturm Graz wieder einen Job als Trainer ausfüllen. Mählich war bereits in der Saison 2017/18 als Trainer in der 2. Liga beim SC Wiener Neustadt aktiv und wird einen Vertrag bis Ende der Saison 2020/21 bekommen. Lustenau liegt in der aktuellen Tabelle als einer der Favoriten auf den Aufstieg nur auf Platz 14 - mit acht Punkten aus sieben Spielen. Gernot Plassnegger musste am 4. September seinen Hut nehmen. 

 

Die offizielle Pressemitteilung im Wortlaut:

Roman Mählich wird neuer Cheftrainer des SC Austria Lustenau. Der gebürtige Niederösterreicher unterschreibt einen Vertrag bis zum Sommer 2020. Roman Mählich war zuletzt ohne Trainerengagement, zuvor war er beim SK Sturm Graz für ein halbes Jahr tätig. In der Saison 2017/18 führte der ehemalige Nationalspieler den SC Wiener Neustadt in Liga 2 auf den dritten Platz und musste sich dann erst in der Relegation für die Bundesliga dem SKN St. Pölten geschlagen geben. Mählich kennt die Liga und dürfte somit keinerlei Schwierigkeiten haben, sich gleich zurecht zu finden.

Natürlich ist Roman Mählich allen Fußball-Fans auch als Spieler ein Begriff. Er kam über den Wiener Sportclub zum FC Tirol (jetzt FC Wacker Innsbruck) und feierte dann im Anschluss seine größten Erfolg bei Sturm Graz. MIt den Grazern nahm er dreimal an der UEFA Champions League teil und spielte gegen Teams wie Manchester United, Olympique Marseille oder Real Madrid. Roman Mählich war 20 Mal für das österreichische Nationalteam im Einsatz, unter anderem war er Teilnehmer an der Fußball-WM 1998 in Frankreich. Dort bestritt er drei Spiele für Österreich. Seine Karriere beendete der ehemalige Mittelfeldspieler 2013 nach dem Aufstieg mit dem SC Lassee in die 2. Landesliga seine aktive Karriere.

Roman Mählich leitet das Training erstmals am Montagnachmittag (16. September) um 15:30 Uhr. Am Abend findet ein Fanstammtisch im Austria Nachwuchsheim statt, wo sich Roman Mählich erstmals den Fans vorstellt.

Die Statements

Roman Mählich
„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe hier in Lustenau. Ich kenne die Austria ja schon ein wenig aus meiner Zeit bei Wiener Neustadt. Die Mannschaft hat sehr viel Potential, das es nun gilt wieder abzurufen, um gemeinsam erfolgreich sein zu können. Es liegt viel Arbeit vor uns, denn wir müssen als erstes die Verunsicherung der letzten Wochen abschütteln. Diese Herausforderung nehme ich aber gerne an.“

Valentin Drexel
„Wir sind froh, dass es mit der Verpflichtung von Roman geklappt hat. In den gemeinsamen Gesprächen hat er uns seine Ideen und Vorstellungen näher gebracht und wir sind überzeugt, dass er der Austria weiterhelfen wird. Roman kennt die Liga, was ganz klar einen Vorteil darstellt. Er hat bei seinen bisherigen Stationen gezeigt, dass er Mannschaften weiterentwickeln kann.“

Christian Werner
„Mit Roman Mählich haben wir einen Trainer mit Ligaerfahrung unter Vertrag nehmen können. Er hat im Rahmen der Verhandlungen sein Konzept detailliert präsentiert und damit überzeugt. Jetzt müssen wir uns darauf konzentrieren, die Mannschaft aufzubauen und die Verunsicherung aus den Köpfen zu bringen. Die Liga ist eng und es ist alles weiterhin möglich.“

Spielstände bereitgestellt von Sofascore Live Ticker