Wiener Derby: Nazi-Symbolik im Austria-Fansektor
Eine von der Wiener Austria bereits seit Jahren verbotene Fangruppe, 'Unsterblich', präsentierte während des 330. Wiener Derbys im Allianz Stadion ein Banner mit Nazi-Symbolik.
Das Banner ist im Bild oben am Zaun neben dem "Schwechat"-Banner zu sehen. Das Design erinnert bzw. orientiert sich an die Reichskriegsflagge. Diese fällt in Österreich unter das Verbotsgesetz. Eine vergleichbare Symbolik ohne Hakenkreuz gilt in Österreich allerdings nicht als strafbar, wie orf.at berichtet. Mehrere Fans im Stadion haben die Flagge abfotographiert und auf Twitter kritisiert, dass diese hängen konnte - laut Medienberichten wurde sie noch während des Spiels entfernt:
Schon wieder Neonazis beim Derby! Beim heutigen großen Wiener Derby haben Neonazis im Sektor der Austria eine große Reichskriegsfahne im FAK-Design gehisst. Eine Beleidigung für antifaschistische Austria-Fans und alle AntifaschistInnen.@FKAustriaWien: Handeln!#scrfak #faklive pic.twitter.com/oCr1MvRBBD
— Michael Bonvalot (@MichaelBonvalot) December 8, 2019
Bei 'Unsterblich' handelt es sich um international vernetzte Neonazis. Bereits in früheren Jahren gab es eine Reihe an Vorfällen, sowohl im Stadion als auch außerhalb des Stadions, nicht nur gegen Fußballfans. Die Wiener Austria äußerte sich noch am Sonntag via Twitter: "Ist in keinster Weise mit unseren Werten vereinbar. Wie das Ding da reinkam? Leider noch nicht ganz klar. Gehen der Sache aber seit Spielbeginn nach und hoffen, die Personen, die dahinter stecken, identifizieren zu können. Das sind keine Austria-Fans!"