Alles für die Champions League: Wird Rapid vs LASK verschoben?
Die belgische Jupiler League hat die Spiele für alle im Europacup vertretenen Klubs verschoben, damit auch für den FC Brügge. Der LASK will nun auch anfragen, das Spiel gegen Rapid zu verschieben.
Um sich optimal auf die internationalen Spiele vorbereiten zu können, hat die belgische Jupiter League am Montag beschlossen, dass die Spiele jener Klubs, die sich noch in einem europäischen Wettbewerb befinden, verschoben werden. Damit hat auch der FC Brügge spielfrei. LASK-Boss Siegmund Gruber will dies laut der Kronen Zeitung nun auch für das Spiel des Rapid gegen den LASK (Samstag, 17:00) versuchen.
Laut Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer, der am Dienstag auch in Linz vor Ort war, kann dies allerdings nur passieren, wenn der Gegner, also Rapid, und die TV-Partner einer Verlegung zustimmen. Es ist fraglich, ob Rapid diesem Antrag zustimmen wird, noch dazu, weil das Verhältnis der beiden Klubs nicht gerade positiv ist. Immer wieder gab es verbale Scharmützel, zuletzt im Juli als der LASK-Präsident bei Fan-Kritik einen deutlichen Giftpfeil Richtung Hütteldorf abfeuerte. Zudem würde der Champions League Einzug des LASK den Linzern einen zumindest 15 Mio. Euro schweren Millionenregen bringen. Ob Rapid da über den eigenen Schatten springen kann? Langfristig könnten die Champions-League-Punkte aber in der Uefa-Fünfjahreswertung auch für Rapid wichtig sein.
Michorl poltert gegen die Liga
In den ersten Emotionen nach dem Match und wohl auch noch ein wenig gefrustet aufgrund der umstrittenen Videoschiedsrichter-Entscheidung meinte Peter Michorl zu der Idee, das Spiel zu verschieben: "Wir müssen es sowieso nehmen, wie es kommt. Es hilft ja nichts. Wenn der österreichische Verband meint, zwei Champions-League-Teilnehmer wären einer zu viel, dann ist es halt so. (...) Es ist immer die Frage, was besser ist. Der belgische Verband setzt auf die Champions League, will zwei Vereine dort drin haben. In Österreich schaut man da nicht drauf, aber es hilft eh nichts. Wir nehmen alles, wie es kommt. Und man kann sich sicher sein, dass der LASK in beiden Spielen auf Sieg spielt. In Belgien wird scheinbar mehr Wert auf die Champions League gelegt als in Österreich."
>> Update: Mittlerweile hat Rapid sich entschieden und wird einem Antrag nicht zustimmen! >> Hier lesen!