Ralf Muhr: "Austria-Fans sind zwei Dinge besonders wichtig: Derbysieg und Cup-Titel"

Die Verantwortlichen bei der Wiener Austria wissen, wie wichtig der heutige Cup-Schlager gegen Sturm Graz ist.

Fünf Cup-Siege trennen Austria Wien von der Qualifikation zur Gruppenphase der Europa League 2019/20. Der technische Direktor Ralf Muhr verrät auf der Vereinshomepage, dass das nicht nur finanziell für den Verein wchtig ist, denn bei einem Fantreffen im Sommer sagten die Anhänger zu ihm und Trainer Thomas Letsch: "„Da wurde uns von den Austria-Fans mitgeteilt, dass ihnen zwei Dinge besonders wichtig sind: der Derbysieg und der Cup-Titel – das unterstreicht die Bedeutung für den ganzen Klub, das ist ein sehr wichtiger Bewerb für uns." Ein weiterer Anreiz ist das "Finale daheim": "Wir haben es am Dienstag vor dem Training auch noch einmal gemeinsam mit der Mannschaft besprochen, dass das Finale in der Generali-Arena am 1. Mai für alle Beteiligten ein ganz besonderer Anreiz ist und wir deshalb unbedingt gegen Sturm weiterkommen wollen."

 

"Mehr Lösungen als gegen LASK"

Cheftrainer Thomas Letsch freut sich, dass es nicht lange dauert, um die Chance zu bekommen, die Niederlage am Sonntag gegen den LASK vergessen zu machen und gegen Sturm Graz aufzusteigen: "Das Schöne am Fußball und speziell an englischen Wochen ist, dass man sofort die nächste Aufgabe vor sich hat. Gegen Sturm erwartet uns ein ganz anderes Spiel, ein ganz anderer Gegner. Klar ist - wir wollen am Mittwoch mehr fußballerische Lösungen finden als gegen den LASK."

So sieht es bei den zuletzt Angeschlagenen und Verletzten aus: Cristian Cuevas (nach Seitenbandverletzung im Kniegelenk) und Christoph Monschein (nach krankheitsbedingtem Ausfall) sind am Montag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Verletzt fehlen Alon Turgeman (Teileinriss des Syndesmose- und des Innenbandes), Max Sax (Knochenmarksödem), Christoph Martschinko (OP nach Narbenbildung im Kniegelenk), Dominik Fitz (Knochenmarksödem), Petar Gluhakovic (Kreuzbandriss).

 

>>> Nächste Seite: Sturm reagiert auf Becherwurf-Berichte