Bundesliga-Meister – wer holt sich die Schale?
Am 24. August hat der Kampf um die Meisterschale wieder begonnen. 18 Fußball-Clubs treten in der Bundesliga gegeneinander an und haben nur ein Ziel: deutscher Meister werden und die Meisterschale mit nach Hause nehmen. Viele Fußballfans vermuten, dass sich auch dieses Jahr der FC Bayern München den Titel sichern wird. Aber ist dieses Ergebnis wirklich so eindeutig?
Haben die Fußballfans diese Saison Glück und erleben ein Turnier, das trotz klarer Favoriten-Position des FC Bayern München spannend wird? Diese Frage können nur die Zukunft und die kommenden 32 Spieltage beantworten, die noch ausstehen. Ein paar Anhaltspunkte, die für eine spannende Saison sprechen, gibt es allerdings jetzt schon.
Was spricht für den FC Bayern München?
Zunächst einmal natürlich die vergangenen sechs Siege in Folge, an die der Fußball-Club selbstverständlich gerne anknüpfen will. Damit würden die Bayern etwas noch nie Dagewesenes erreichen, sieben Bundesliga-Siege in Folge. In der Saison 2017/2018 beendete der FC Bayern das Turnier nicht nur als Gewinner, sondern auch mit ganzen 21 Punkten Abstand zum Zweitplatzierten, dem FC Schalke 04.
Abgesehen von dem Ausgang der letzten sechs Bundesliga-Saisons spricht noch etwas für den Kader der Bayern, der Club stellt die meisten Nationalspieler. Diese Tatsache kann nach der WM-Pleite allerdings auch ein Dämpfer für die Mannschaft sein, denn das frühe Aus der Weltmeisterschaft steckt einigen womöglich noch in den Knochen.
Und dann wären da noch die 15 Trainer und Manager der in der Bundesliga spielenden Clubs, die allesamt der Meinung sind, dass der FC Bayern München sich auch dieses Jahr den Meistertitel holen wird. Nur drei der Trainer favorisieren eine andere Mannschaft oder sehen zumindest Clubs, die den Bayern Konkurrenz machen könnten.
Borussia Dortmund – Bayerns größter Konkurrent
Die meisten Chancen den Bayern das Turnier schwer zu machen, werden dem BVB zugesprochen. Der Dortmunder Club ist immerhin der einzige, der den Bayern in der Saison 2017/2018 ernsthaft Konkurrenz gemacht hat, auch wenn es am Ende nicht fürs Treppchen gereicht hat.
Damit der BVB diese Bundesliga-Saison auf dem Sieger-Treppchen stehen kann, wurde der Kader gezielt mit jungen Neuzugängen verstärkt. Zudem haben sich die Dortmunder einen neuen Trainer ins Boot geholt. Können sie die Bayern mit Trainer Lucien Favre besiegen? Am 10. November treffen die beiden Fußball-Clubs zum ersten Mal in dieser Saison aufeinander und bieten mit Sicherheit ein spannendes Fußballspiel.
Selbst wenn keiner der Clubs es schafft, den FC Bayern München vom Meisterthron zu schubsen, wird doch zumindest ein geringerer Punkteabstand zum Zweitplatzierten erwartet.
Bundesliga 2018/2019 tippen – so bleibt es spannend
Ob der Meistertitel wieder einmal an die Bayern geht, lässt sich jetzt noch nicht sagen. Mannschaften wie der BVB, aber auch Bayer Leverkusen oder der FC Schalke 04 können laut Meinung der Trainer die Saison spannend halten. Nach den ersten sechs bis sieben Spieltagen können schon genauere Prognosen gestellt werden. Apps wie die Tippstube halten die Bundesliga spannend. Tippspiel-Apps bieten neben dem klassischen Tippspiel Aktualisierungen der Bundesliga-Spiele in Echtzeit und nützliche Informationen zu den Mannschaften.
Wem es zu langweilig ist, Jahr für Jahr auf den FC Bayern München zu tippen, der kann sein Tippspiel individuell gestalten. Tipps auf die ersten drei Platzierungen der Gruppe oder auf weniger starke Clubs können auch für ein spannendes Tippspiel sorgen.