Keine Bundesliga im Free-TV: Diese Spiele wird der ORF zeigen

Keine Free-TV-Spiele der Bundesliga im ORF, dafür die Frauen-Bundesliga, vielleicht eine Highlight-Show. Bei 'Krone.at' gibt ORF-Sportchef Hans Peter Trost einen Einblick in die Zukunft des Fußballs im öffentlich-rechtilchen Fernsehen.

Hans Peter Trost, Sportchef beim ORF, gab im Studio bei "Krone.at" einen Einblick in die Zukunft des Fußballs im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. "Bei den vier Spielen im Free-TV sind wir nicht dabei. Wir haben mitgeboten", gibt Trost bekannt. Bezüglich der Highlights meint er: "Wir sind vorsichtig optimistisch. Es ist noch nicht beendet." Blieben nur noch die 90 Sekunden langen Zusammenfassungen, die man "notfalls" verwenden könnte, wie jeder andere Sender auch. Er sagt auch: "Verglichen mit anderen Ligen in Europa ist diese Entwicklung in Österreich ja eh noch relativ spät gekommen. Es gibt einfach vier, fünf Player mit einem Milliarden-Budget. Die können sich die Recht leisten."

Welchen Fußball wird es im ORF also geben? "Bundesliga und Champions League nicht, wir haben die Nationalmannschaften der Herren und Damen, den UNIQA Cup und wir werden neben den Nations League-Spielen unserer Nationalmannschaft noch zehn weitere Spiele zeigen. Wir haben die Nachwuchsnationalteams und bemühen uns um die Frauen-Bundesliga." Darüber hinaus wolle man regional interessante Spiele zeigen: "Wir machen jetzt zum Beispiel wieder drei regionale Fußballspiele, vierte Landesliga, den Kampf um den Titel, wo sich der GAK vor dem Aufstieg befindet, Austria Salzburg und dann haben wir noch in Vorarlberg ein Spiel in Planung."

 

>>> Nächste Seite: "Das Tor bedeutet mir sehr viel"