Franco Foda: "Die Substanz hat gefehlt"

Franco Foda sprach nach dem Spiel gegen Brasilien in der Pressekonferenz über das 0:3 des österreichischen Teams.

Franco Foda ...

... über die Voraussetzungen des Spiels: "Ich glaube, man hat die unterschiedlichen Voraussetzungen gesehen. Für Brasilien war es das letzte Testspiel vor der WM. Die waren im Prinzip auf Top-Level. Bei uns war es einfach so, dass wir das dritte Spiel innerhalb von 14 Tagen hatten."

... über die Anfangsphase: "Wir haben gut angefangen, wir waren mutig, wir wollten den Gegner unter Druck setzen. Wir haben einige Minuten vor der Pause ein Tor erhalten, das klar Abseits war. Das hat die Mannschaft etwas zurück geworfen. In der zweiten Halbzeit wurden wir dann zwei Mal ausgekontert. Dann hat man einfach gesehen, was die brasilianische Mannschaft leisten kann."

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

... über die zweite Hälfte: "Man hat einfach gesehen, dass wir in den entscheidenden Situationen oft einen Schritt zu langsam waren. Das hat auch damit zu tun, weil uns einfach die Substanz am Ende einer langen Saison gefehlt hat."

... über den Vorwurf der fehlenden Mentalität: "Sie haben schon daran geglaubt, aber wenn du dich auf diesem Top-Niveau bewegst, gegen eine Weltklasse-Mannschaft spielst, du 0:2 hinten liegst und dann von der Bereitschaft, von der letzten Power, ein paar Prozent fehlen, ist es schwierig zurückzukommen. Das ist so im Fußball. Jeder, der selbst gespielt hat, weiß das."

 

Die Reaktionen von Arnautovic & Co