David Goigitzer wechselt von 90minuten.at zum SCR Altach
David Goigitzer, seit 2017 Spiel-Analyst für 90minuten.at, wird aber der kommenden Saison als zweiter Co-Trainer beim SCR Altach fungieren.
Ungewöhnlicher Transfer in der Bundesliga: David Goigitzer, der seit 2017 umfassende und ausführliche Spiel-Analysen für 90minuten.at geschrieben hat, wird neuer zweiter Co-Trainer in Altach unter Cheftrainer Werner Grabherr. David Goigitzer begann als Jugendtrainer bei seinem Heimatverein Haidbrunn Wacker Wiener Neustadt und trainierte unter anderem Jugendmannschaften in Kanada. Durch spielverlagerung.de fand er Interesse in Taktikanalysen, die er dann später vor allem auf 90minuten.at und auch für Mannschaften wie etwa den Floridsdorfer AC schrieb. Damit hat Altach den Trainerstab für die kommende Saison komplett.
"Tolle Auszeichnung"
"Dass David sich jetzt in der Bundesliga als Co-Trainer beweisen darf ist auch eine tolle Auszeichnung für seine Arbeit, die er in den letzten 18 Monaten bei 90minuten.at gemacht hat. Wir sind stolz auf diesen Transfer, über die Ablösesumme herrscht jedoch Stillschweigen", so 90minuten.at-Chefredakteur Michael Fiala mit einem Augenzwinkern, der ergänzt: "Wir werden Davids umfassende und inhaltlich äußerst interessanten Analysen vermissen, freuen uns aber auch schon darauf, seine Arbeit als Co-Trainer in Altach beobachten zu können. Wir wünschen ihm alles Gute."
Luckeneder kommt
David Goigitzer war aber am Donnerstag nicht der einzige Transfer. So verkündeten die Vorarlberger mit Felix Luckeneder den nächsten Sommer-Neuzugang. Der 24-jährige Defensivspieler wechselt für eine Saison auf Leihbasis vom LASK ins Rheindorf.
Das Linzer Eigengewächs kam in der vergangenen Spielzeit auf 17 Einsätze in der Österreichischen Fußball-Bundesliga und erzielte dabei zwei Treffer. Der SCR Altach besitzt eine Kaufoption für den Oberösterreicher. SCRA Geschäftsführer Sport, Georg Zellhofer: „Mit Felix Luckeneder konnten wir einen absoluten Wunschspieler ins Rheindorf lotsen, der mit seiner Kopfballstärke und Abgeklärtheit für Stabilität in der Mannschaft sorgen soll. Er ist Linksfuß, funktioniert in verschiedenen Spielanlagen und kann sich beim SCRA wieder in die Auslage spielen.“