Matura-Challenge der Admira gewinnt Marketing-Preis
Zum zweiten Mal wurde der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Tipico Marketingpreis vergeben. Im Sinne der gemeinsamen Weiterentwicklung des Bewerbs und der Steigerung des Zuschauerschnitts hat Bewerbssponsor Tipico die Klubs dieses Mal eingeladen, Projekte zur Zuschaueraktivierung einzureichen.
Eine hochkarätige Jury mit Vertretern aus Sport, Marketing und Medien (u.a. Michael Fiala von 90minuten.at) wählte die drei Siegerprojekte, die heute bei der Frühjahrsstart-Pressekonferenz der Tipico Bundesliga ausgezeichnet wurden.
1. Platz: Admira Matura Challenge
Den Tipico Marketingpreis 2017 und damit ein Preisgeld in der Höhe von 15.000 Euro konnte sich der FC Flyeralarm Admira mit der Admira Matura-Challenge sichern. Jene Maturaklasse, die die meisten Zuschauer zu den Heimspielen der Südstädter bringt, soll mit einer Maturareise für die ganze Klasse belohnt werden. „Eine innovative Idee, die sich an eine junge Zielgruppe richtet, Teil eines ganzheitlichen Jugendkonzepts sein kann und viele Kooperationsansätze bietet“, so die Jurybegründung für den Sieg der Südstädter.
„Wenn man als Maturaklasse oft gemeinsam ins Stadion geht, im besten Fall eine erfolgreiche Saison miterlebt und dafür auch noch mit einer gratis Maturareise belohnt wird, dann bleiben mit Sicherheit tolle gemeinsame Momente und eine positive Verbindung zur Admira aus dieser prägenden Zeit“, sagt Bundesliga-Vorstand Reinhard Herovits über das Siegerprojekt.
2. Platz: RBS Mobile App
Auf den mit 7.000 Euro dotierten zweiten Platz wurde die RBS Mobile App des FC Red Bull Salzburg gewählt. Sie ist auf eine breite junge Zielgruppe zugeschnitten, trifft den digitalen Zeitgeist und soll einen Mehrwert für Stadionbesucher bieten. So werden einige Inhalte exklusiv den Stadionbesuchern vorbehalten sein. Die App des FC Red Bull Salzburg befindet sich ebenso wie das Siegerprojekt der Admira aktuell in der Finalisierungsphase und soll in den nächsten Monaten live gehen.
3. Platz: SK Rapid Fantour
Den dritten Platz und 3.000 Euro Preisgeld sicherte sich der SK Rapid Wien mit der SK Rapid Fantour, einem umweltfreundlichen, praktischen und hocheffektiven Zubringerdienst für Rapid-Fans aus dem Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich, der dafür sorgt, dass der Weg ins Allianz Stadion aus den Bundesländern noch einfacher wird. Die Busse der Fantour sind ab sofort im Einsatz, alle Infos dazu unter www.skrapid.at/fantour.
Marlon van der Goes, Chief Commercial Officer Tipico: „Wir gratulieren allen Clubs, die im Rahmen des Tipico Marketingpreises 2017 ausgezeichnete Projekte eingereicht haben, insbesondere der siegreichen Admira mit ihrer kreativen Umsetzung der Admira Matura Challenge! Als Bewerbssponsor möchten wir unseren Beitrag zur positiven Weiterentwicklung der Bundesliga und des österreichischen Fußballs beitragen und freuen uns daher über die erneut rege Teilnahme der gesamten Liga an dieser Ausschreibung.“
Bundesliga-Vorstand Reinhard Herovits: „Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger! Wir sind überzeugt, dass diese innovativen Projekte – und auch jene, die knapp am Podest vorbeigeschrammt sind – einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung des Zuschauerschnitts leisten können. Ein besonderes Dankeschön gebührt unserem Bewerbssponsor Tipico. Es ist ein Zeichen unserer außerordentlich guten Partnerschaft, dass Tipico an der gemeinsamen Weiterentwicklung des Bewerbs interessiert ist und sich voll mit dem Ziel der Zuschauergewinnung identifiziert - und deshalb den Tipico Marketingpreis 2017 explizit für Projekte zur Zuschaueraktivierung ausgeschrieben hat.“
Von ML Marketing eingereicht
Das von ML Marketing exakt auf die Admira zugeschnittene Projekt „Matura Challenge" konnte die Fachjury überzeugen und sich gegen alle, von den Bundesliga-Vereinen eingereichten, Projekte durchsetzen. Der innovative und umfangreiche Entwurf zielt darauf ab, Schüler für den FC Flyeralarm Admira zu begeistern und sie auch in Zukunft in der Admira-Familie willkommen zu heißen. Dabei kommt es darauf an, als starke Klassengemeinschaft aufzutreten, denn jene Schulklasse, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums die meisten Schüler in die BSFZ-Arena bringt, gewinnt eine kostenlose all-inclusive Maturareise für die gesamte Klasse.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Gewinn des Tipico Marketing Preises die Möglichkeit erhalten, unsere Ideen gemeinsam mit dem Traditionsverein FC Flyeralarm Admira umzusetzen. Uns ging es in der Projekt-Entwicklung darum, den Bezug zum heimischen Fußball zu intensivieren und speziell das junge Publikum anzusprechen. Dabei möchten wir die „Matura Challenge" als ersten Schritt nutzen, um die Vereinsfamilie langfristig und nachhaltig zu vergrößern", sagt ML Marketing-Geschäftsführer Michael Litschka.
„Dieser Preis ist eine tolle Auszeichnung für unsere Arbeit, die wir gemeinsam mit unserem Partner ML Marketing leisten. Wir sind ein kleiner, bodenständiger Bundesligaverein, der Fans mit kreativen Ideen begeistern möchte. Durch dieses Projekt erhoffen wir uns, dass vor allem mehr junge Menschen auf den Verein aufmerksam und Teil der Admira-Familie werden. Wir freuen uns sehr auf die spannende Umsetzung, die mit Sicherheit einiges bewegen wird", zeigt sich Admira-Geschäftsführer Thomas Drabek begeistert.