Cupsieg und Europacup? "Legitime Zielsetzung" für SV Mattersburg

Der SV Mattersburg hegt - vielleicht im Gegensatz zu so manchem anderen Klub in Österreich - große Pläne. Für Sportdirektor Franz Lederer ist sogar eine Europacupteilnahme eine "legitime Zielsetzung".

"Vor einem Jahr waren wir laut Experten chancenlos. Wir haben das mit einem Gewaltakt geschafft, mit einer unfassbar guten Rückrunde", gibt SVM-Sportdirektor Franz Lederer bei weltfussball.at zu Protokoll. Seine Aussagen zu Liga und Cup lassen den Europacup als Saisonziel zu. Zur Liga sagt er: "Wir müssen den Anspruch haben, dass wir auf Platz fünf schielen können." Dieser Platz könnte für die EL-Quali reichen, wenn ein bereits über die Liga qualifizierter Klub unter den ersten Vier den Cup gewinnt. Oder die Burgenländer gleich selbst: "Ich denke schon, dass es eine legitime Zielsetzung ist. Wir sind unter den letzten acht und haben ein Heimspiel gegen einen Gegner, bei dem wir den Anspruch stellen müssen, dass wir ihn schlagen. Dann sind wir unter den letzten vier – und dann ist alles möglich."

Erfolgsgarant ist für Lederer unter Anderem Trainer Baumgartner: "Unser Präsident hatte ihn schon ein Zeiterl davor am Zettel. Er hat seine Aufgabe bislang bravourös gemeistert. Ich hoffe, dass es so weiter geht." Der Sportdirektor ergänzt: "Er hat schon einmal ein Cupfinale gewonnen." 

 

>>> Weiterlesen: "Tausende Fans stimmten homophobe Sprechchöre an"